Einschaltautomatik Staubsauger?

4 Antworten

Das macht man heutzutage über eine elektronische "Master-Slave" - Schaltung per Stromflussvergleich zwischen Masterkreis ( Säge ) und Servent-Kreis ( Sauger ) .

Was du vor hast, geht so nicht: Du würdest ja eine Reihenschaltung aufbauen, dass heißt der Strom würde durch beide Geräte fließen, die Spannung sich aufteilen. Das ist total undefiniert, wie viel Energie an der Säge ankommt und wie viel am Schütz... Im blödesten Fall geht etwas kaputt.

Du müsstest eher den Strom der Säge messen und abhängig von der Messung den Staubsauger einschalten. So funktioniert z.B. eine Master-Slave Steckdosenleiste. Das selbst zu bauen halte ich für schwierig bis gefährlich... Mit kontaktlosen Stromsensoren und z.B. Arduino und Relais/Schütz könnte es was werden.

Ich würde wahrscheinlich zwei WLAN-Steckdosen mit Strommessfunktion nehmen und die über ein Smart-Home-System wie Home-Assistant auf dem Raspberry Pi verbinden... und dann so programmieren, dass die eine Steckdose einschaltet, wenn bei der anderen ein gewisser Strom detektiert wird... Für den einen Aufbau wäre das totaler Overkill, aber wenn man eh diverse Sachen im Smarthome haben möchte, wäre das eine einfache Ergänzung.

Hmm, vielleicht nicht die Antwort, die du haben möchtest, aber:

Wenn es dir darum geht, dass der Staubsauger (nur) läuft, wenn du mit der Säge arbeitest (um Späne abzusaugen)... dafür habe ich bei mir eine ziemlich einfache Lösung gewählt:

Eine schaltbare Mehrfachdose (am Verlängerungskabel) unter dem Sägetisch befestigt (mit Heißkleber), beide Geräte (Sauger + Säge) dort eingesteckt. Wenn ich den Schalter der Mehrfachdose schalte, läuft der Staubsauger an... und wenn ich Sekunden später säge, funktioniert die Absaugung.

Und wenn ich mit der Sägearbeit fertig bin schalte ich eben mit dem gleichen Schalter beide Geräte aus.

Für mich und meine Anwendung funktioniert das prima (ich habe so eine Art "Aschesauger" (ähnlich den billigen Industriesaugern) unter dem Sägetisch installiert.

Reduziert die Sauerei mit dem Sägemehl deutlich.

Benutzer102023  15.05.2024, 06:48

Hi, das wird aber nicht mit Geräten klappen, die einen Anlaufschutz haben. Am besten kauft es eine Master Slave Steckdose

Hi,

Suche mal bei Google nach Einschsltautomatik selber bauen. Da gibt es einige Videos. Am einfachsten geht es mit fertigem ChipKemo M103N Master / Slave Schalter 230 V/AC (400 V/AC).

Sorry für den Schrittyp, kam beim Einfügen.

Ich hoffe Du bist fachlich fit genug um mit 230V vernübftig umzugehen, sonst kaufe lieber ein fertiges Gerät.