Darf man die Treppe benutzen?

8 Antworten

Die Notausgänge müssen mit einem beleuchteten Schild gekennzeichnet werden, denn in der Regel sind das Treppenhäuser. Das heißt du wirst in jedem Hotel mit Fahrstuhl auch ein Treppenhaus mit Notausgangsschilder finden und diese können auch immer benutzt werden.

..es sei denn, die Türen haben eine Alarmsicherung. Dann steht aber ein Hinweis gut lesbar irgendwo auf der Tür.

Diese grünen Schilder kennzeichnen einen Fluchtweg (für den Brandfall), das kann aber auch ein normales Treppenhaus sein.

Wenn es ein Ausgang ist, der ausschließlich in Notfällen benutzt werden darf, steht das ausdrücklich dran.

Nein darfst du nicht da sonst Alarm ausgeloest wird,dafuer sind diese Tueren so gebaut wurden.

Freitag19
Fragesteller

Einen Alarmhinweis gibt es nicht. Das müsste ja an der Tür stehen.

Lauchzwiebel11  16.11.2022, 16:26
@Freitag19

Ja, dass würde dran stehen. Wenn da nichts steht kannst du die Treppen benutzen. Die hätten da sonst täglich Alarm, nicht jeder macht sich so viele Gedanken wie du.

Sollte möglich sein. Aber frag lieber nach. Manchmal sind Türen vom Treppenhaus nach drin verschlossen. Nimm vorsichtshalber ein Handy mit, Nummer von Hotelrezeption gespeichert.

Wenn da nichts weiter steht, kannst Du die Treppe benutzen.