Wie findet ihr das CDU-Wahlplakat?

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

schlecht weil 57%
gut weil 43%

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
gut weil

Die Plakate hingen eng nacheinander in drei Sprachen, deutsch, türkisch und arabisch.

Es geht um die Kommunalwahl in Leipzig und in dessen Problemviertel (Eisenbahnstraße) gibt es einen hohen Migrantenanteil.

Die Plakate wurden unter Mitwirkung der dortigen Gewerbetreibenden ausgearbeitet. So spricht man jene an die unter der dortigen Kriminalität leiden und das in der jeweiligen Sprache welche dort auch sofort verstanden wird.

Als wesentlich empfinde ich tatsächlich den Umgang damit von Personen die noch weniger mit Deutschland zu tun haben zu scheinen als jene welche die Sprache nicht beherrschen.

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-hunderte-wahlplakate-der-cdu-von-unbekannten-zerstoert-I5UKDNOUBZD35MZ6VVKDEXNJAA.html

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/cdu-wahlkampf-wahlplakate-zerstoert-eisenbahnstrasse-100.html

schlecht weil

Weil ich in Deutschland lebe und nicht in Saudi Arabien deshalb auch in die Schule gehe, um die Deutsche Sprache zu können weil in diesem Land normal deutsch gesprochen wird, ich dieses Plakat aber trotzdem nicht lesen kann, weil es auf Arabisch oder sonst was geschrieben ist, und ich diese Sprache eigentlich nicht können sollen muss weil wir hier in Deutschland leben, das Plakat jedoch indiziert, dass Arabisch unsere Sprache ist - welche sie nicht ist - und deshalb den Einwanderen den Eindruck gibt, dass sie mit ihrem Arabisch hier doch weiter kommen, sich deshalb nicht integrieren wollen/müssen, dadurch widerum werden deutschsprachige Menschen wie ich immer weiter zur Seite gedrängt und am Ende wird es so sein, dass es hier mehr Einwanderer gibt als Deutsche.

JMJreboot  01.05.2024, 05:18

Du kannst es lesen, selbst der Sinn der Plakate wird offensichtlich wenn man weiß worum es geht.

Siehe meine Antwort

Es kommt darauf an, ob es auch noch in anderen Sprachen existiert. Wenn ja, dann finde ich es in Ordnung. Wenn nicht, dann etwas befremdlich.

LG und schönen Tag

schlecht weil

wir stattdessen mehr Anreize schaffen sollten, die deutsche Sprache zu erlernen.

Dutzende Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.
Es ist ein Fall, der Schlagzeilen macht: Im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen sollen 44 Erstklässlerinnen und Erstklässler von insgesamt 126 der Gräfenau-Grundschule das Schuljahr wiederholen, weil sie nicht ausreichend gut Deutsch sprechen. (...)
Vielen der Kinder, erzählt Barbara Mächtle, die Schulleiterin der Gräfenau-Grundschule, fehlen auch andere Fähigkeiten, vor allem, weil sie keinen Kindergarten besucht haben. Der Umgang mit Papier und Stift. Das Verhalten in der Gruppe. Stillsitzen. Im Grunde fehlt: alles. (...)
In einem Papier mit dem Titel „Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule“, zählen über 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) 20 Empfehlungen auf, was politisch und gesellschaftlich getan werden könnte. Und müsste.
Im Kern, steht da, müssten „speziell Familien mit niedrigem Bildungsstand, Familien mit geringem sozioökonomischem Status und Familien, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen“ dazu gebracht werden, Unterstützungsangebote und Kindertagesbetreuung“ in Anspruch zu nehmen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/grundschule-in-rheinland-pfalz-sorgt-fur-schlagzeilen-wenn-44-erstklassler-nicht-versetzt-werden-11564720.html

JMJreboot  01.05.2024, 05:20

Schau mal meine Antwort an.

Ganz so simpel wie vom Fragesteller suggeriert ist das ganze nicht.

schlecht weil

Die CDU möchte anscheinend noch zum Landsverräter werden!
Sie wollen die deutsche Staatsbürger ansprechen, die nicht mal deutsch können! Was für eine Ironie!

Schnoofy  01.05.2024, 11:24

Super dass du dich angesprochen fühlst.

HerzhAfD  01.05.2024, 14:29
@Schnoofy

Ich fühle mich angesprochen, dass man die AfD noch mehr unterstützen muss.