Cantilever-Bremse richtig einstellen, wie?

2 Antworten

Hast du die Bremsarme selbst auch auseinander genommen? Bei manchen Modellen ist das Unterteil, in dem ein Ende der Feder steckt, aus Plastik und kaputt. Die Feder bleibt nicht mehr da, wo sie sein soll. Guck dir das mal an! Das ist der einzige echte Schaden, der bei Shimano-Cantis auftritt.

Wenn es so ist, hat die Bremse fertig. Auch gut, denn dann darfst du dir diese hier als Ersatz leisten:

XLC BR-C03

(Darf ich leider nicht, denn meine Cantis sind etwas besser, ohne Plastik, und funktionieren perfekt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Erdbeerhans
Fragesteller

Hallo Felix, du hast recht. Der graue Abstandshalter aus Plastik des rechten Bremsbackens, in dem sich die Feder befindet, ist gerissen. Werde ihn umgehend ersetzen. Kennst dich aber auch voll aus. ;-)

FelixLingelbach  28.12.2021, 20:46

Meist hast du ja drei Löcher am Rahmen zur Auswahl, in die du die Feder stecken könntest. Darauf hast du geachtet?

Erdbeerhans
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja, Bremsen wurden ausgetauscht, funktioniert soweit ganz gut, habe das mittlere Loch genommen.

Meist liegt es an verdreckten Sockeln für die Bremsarme.

Ausbauen, reinigen, schmieren, zusammenbauen. Bremszüge schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Erdbeerhans
Fragesteller

Hab ich ja schon gemacht, habe beide Bremsbacken vom Sockel abmontiert, geschliffen mit Sandpapier, gereinigt, und anschließend wieder neu zusammengebaut. Ist aber leider wie zuvor, der rechte Bremsbacken geht nicht in die Anfangsstellung.

treppensteiger  28.12.2021, 19:47
@Erdbeerhans

Das Problem ist nicht der Sockel, die Lagerung steckt in der Bremse. Meist eine Messingbuchse. Die ist in den meisten Fällen vernietet, und somit schlecht zu reinigen/ölen. Wenn da auch noch Rostansätze sind, hilft nur der Austausch.

Erdbeerhans
Fragesteller
@treppensteiger

Habe die Lösung, der graue Abstandshalter aus Kunststoff in dem sich die Spannfeder befindet hat einen Riss. Werde ihn ersetzen, dann sollte es funktionieren.