Braveheart Film-historische Ungenauigkeiten?

4 Antworten

Ja so einige. Die Kleidung der Schotten hast du schon angesprochen. Die ist im Film reine Fantasie. Aber auch die Engländer sind falsch dargestellt. Zwar passen die Rüstungen in die zeit aber natürlich waren Armeen damals nicht unifirmiert. Zudem dürfte der Gros der Fusstruppen schlechter ausgerüstet gewesen sein. Rüstungen waren sehr sehr teuer.

Dann, sterling Castle Das die Schotten nicht einnehmen konnten fehlt komplett. Auch ist die Vorstellung das die Kämpfer schreiend ohne Schlachtordnung in die gegnerischen Reihen gerannt waren absolut lächerlich. Das wäre kompletter Selbstmord gewesen.

Überhaupt solltest du die die Schlacht nal genauer ansehen, die ist ganz gut dokumentiert.

Ach ja zu guter letzt Mel Gibson als Schotten Tarzan. Nicht nur das Outfit stimmt nicht, Wallace war auch kein Gemeiner wie im Film behauptet sondern Adliger. Wenigstens hatte sich Mel einen Vollbart wachsen lassen sollen.

Grundlegend gilt, Braveheart ist ein gut ausgestatteter durchaus fesselnder Film aber kein Geschichtswerk sondern Hollywood Fantasy.

Sicherlich.

die Schlacht war wohl Ende des 13. Jhd, Mel Gibson wurde allerdings erst 1956 geboren :)

Paul141414
Fragesteller

Danke, zwar nicht so hilfreich wie gewünscht aber immerhin mal ein Anfang :)

Der Film ist eine FICTION, und erhebt gar keinen Anspruch auf historische Genauigkeit. Zeitzeugen sind auch schwer auffindbar.