Blitzer auf Vater?

kugel  29.06.2022, 13:23

Wie hoch war denn die Geschwindigkeitsübertretung? Wie viel Fahrverbot?

Joko1996
Fragesteller

58kmh 2 monate fahrverbot

jentolon  29.06.2022, 13:33

War es eine 50er Zone?

Was war deine Geschwindigkeit - 108 km/h ?

Joko1996
Fragesteller

8 Antworten

Also bei 58km/h Überschreitung wird es richtig schwierig werden. Außerdem hast Du bereits mit der Bußgeldstelle gesprochen. Somit wissen die auch ohne Anhörung, dass Du es warst. Also lass das mal lieber mit Deinem Vater (ich würde es nicht übernehmen).

Zur Sache: Die Bußgeldstelle hat nicht die Berechtigung ein Fahrverbot in ein erhöhtes Bußgeld umzuwandeln. Das darf nur das zuständige Gericht. Du solltest also, wenn der Bescheid kommt, sofort Widerspruch einlegen. Das hat eine aufschiebende Wirkung. Der Vorgang geht dann vor Gericht und Du kannst in einer mündlichen Verhandlung eine Umwandlung des Fahrverbotes in ein erhöhtes Bußgeld erreichen.

Tipp: Die Überschreitung vollumfänglich zugeben, Besserung versprechen, die erheblichen perönlichen Konsequenzen aufzeigen und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken. Hilfreich ist auch wenn Du sonst keine Einträge in Flensburg hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joko1996
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort!

Wenn es um ein Fahrverbot geht, werden im Zuge dessen üblicherweise auch die Perso-Bilder gecheckt.

Wenn dann z.B. das Alter offensichtlich nicht zu der Person auf dem Foto passen kann, werden nicht selten welche vom Ordnungsamt beauftragt die Sache zu klären, z.B. mittels Abgleich weiterer Daten der Familie, ggf. Hausbesuch und/oder indem die Nachbarn gefragt werden, wer das in Wirklichkeit ist.

Joko1996
Fragesteller

oh okay danke dir für deine antwort

schleudermaxe  29.06.2022, 13:39

Müssen doch gar nichts mehr checken, der Fahrer hat doch schon mit denen telefoniert und mitgeteilt, ich bin das Kind und ich möchte mehr Geld bezahlen, denn Papa war es nicht.

Das Problem ist, wenn ich meinen Führerschein abgebe, verliere ich mein Job. Das sagte ich auch der Bußgeldstelle, aber die meinten da könnte mann nix machen , auch keine Verdopplung oder Verdreifachung des Bußgeldes.

All das ist / war als im Vorhinein bekannt vorauszusetzen - folglich wirst Du mit den Konsequenzen Deines Fehlverhaltens leben müssen.

Bis jetzt kam nur ein Anhörungsbogen.

Und Dein Vater wird leicht erkennbar nicht behaupten können, dass er auf diesem Bild abgebildet ist. Ansonsten zu behaupten er wisse nicht, wer sein Auto zum Zeitpunkt X genutzt habe ist i.d.R. sehr durchsichtig. Und warum sollte Dein Vater u.U. über sehr lange Frist damit leben müssen ein Fahrtenbuch zu führen?

Bei Kleinigkeiten geht das.

Aber spätestens wenn Punkte drohen wird geprüft ob die Daten zu dem Fahrer passen.

Das wird bei dir also auffallen und du kannst es nur schlimmer machen als es jetzt schon ist.

Bei 58 km/h zu schnell, in einer 40er Zone, bist du selbst Schuld und das kann kein Versehen gewesen sein ! Da ist mein Mitleid sehr begrenzt, sorry, is so.

----

Entscheidet ihr was ihr macht. Auf dem Bild bist du drauf. Aber bis jetzt ist dein Vater eingetragen, weil er der Halter des Autos ist.