Automieten Madrid als Anfänger?

Dirndlschneider  30.04.2024, 12:34

Muss man in Europa nicht 21 Jahre alt sein, um ein Auto mieten zu können?

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 12:34

Ne, bei manchen 18. Du musst halt seit mindestens einem Jahr im Besitz eines Führerscheins sein

5 Antworten

Autofahren ist in jeder europäischen Großstadt nicht unproblematisch. Wenn du das Auto ohne SB, sowohl in der Haftpflicht als auch in der Vollkasko mietest, ist dein Risiko schon mal begrenzt. Natürlich Sachen wie Alkohol, erhebliche Geschwindigkeitsübrerchreitung oder sonstige grobe Verkehrsverstöße gehen gar nicht. Im Ausland weiß man nie was, auch versicherungstechnisch, die Konsequenzen für sowas sind. Und ob du mit deinem Budget hinkommst inklusive Mietwagen, wage ich mal zu bezweifeln.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 12:34

Für 5 Tage muss ich nur 150€ ohne SB

Ich bin schon in vielen ausländischen Städten Auto gefahren, aber da du Anfänger bist, würde ich dir abraten. Man ist fremd in der Stadt, man muss sich weit mehr auf den Verkehr konzentrieren als zu Hause, und und und...

ich täte es nicht.

Wenn es ohne Selbstbeligung ist, ist das immer mit Zusatzversicherung, was aber auch anzuraten ist. Für U-23-Jährige kommt dann nochmal eine Zustatzversicherung drauf.

Wenn du diesen Vertrag komplett über einen Mietwagenbroker abschließt, ist das meist eher nachteilig, denn vor Ort wird die Extraversicherung verlangt oder sie sehen jeden kleinsten Kratzer nach und da wirst du welche haben. Dann musst du das Geld vorstrecken und bekommst es von der von der Mietwagenseite gebuchten Versicherung zurück. Das ist nicht zu empfehlen.

In Madrid brauchst du kein Auto, zudem ist der Verkehr und die Parkplatzsuche nur anstrengend und zeitintensiv. Mit Öffis und zu Fuß bist du deutlich besser bedient.

Je nachdem wo du in die Umgebung möchtest, kommst du dort auch sehr gut mit dem Zug hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Eigentlich brauchst du in Madrid kein Auto. Die Öffentlichen sind dort sehr gut ausgebaut. Wenn du aber unbedingt ein Auto mieten willst, dann solltest du den Vertrag bereits in Deutschland unterschreiben. Geh dafür zu Europcar. Dort bekommst du ein fast neues Auto in einem technisch einwandfreien Zustand. Ich miete seit vielen Jahren bei denen meine Autos und bin überall auf der Welt gut damit gefahren. Ganz im Gegensatz zu anderen Anbietern. Da wirst du oft über den Tisch gezogen.