8 Jahre alter Motorradreifen?

4 Antworten

Fahren können kannst Du sie. Allerdings haben die mit Sicherheit schon so manches an Haftung und Flexibilität verloren.

Ich persönlich fahre keinen so alten Reifen. Weder auf dem Zweirad noch am Auto.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich sollte ein Reifen auf dem Motorrad, eigentlich auch auf anderen Fahrzeugen, nicht älter als 10 Jahre sein.

Wie alt dürfen Motorradreifen sein? | TÜV Anforderungen

Die Frage ist allerdings was ist mit dem Reifen in den letzten Jahren passiert? Wurde der regelmäßig gefahren oder lag der irgendwo rum unter Bedingungen die Niemand weis.

Sobald da irgendwas unklar ist würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und in zwei neue Reifen investieren. Die paar Quadratzentimeter sind die einzige Verbindung zwischen Maschine und Straße, in Gefahren- oder Grenzsituationen sind sie entscheidend.

Hm, bei meiner Partnerin ist es schonmal passiert, dass ein zu alter Reifen auf der Autobahn platzte.

Bei Auto wars schon nervig....aber beim Motorrad? Uff....

Ich würde es nicht riskieren.

Die Lagerung ist dabei wichtig, somit würde das noch gehen, denn der Weichmacher scheint ja gut zu sein? Anders wäre das wenn die Sonne darauf scheinen würde, das scheint aber nicht der Fall zu sein?

Ich fuhr 1956 ein Miele Motorrad von meinem Großvater mit dem Baujahr1935 und die Reifen funktionierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung