Zu einer alten Katze junge dazu?

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 18:45

Geht es hier um den 16 Jahre alten Kater?

Y0000603
Fragesteller

Nein um den 19 jährigen

2 Antworten

Hallo Du,

ein Kitten von 12-16 Wochen mag süß sein, passt aber ÜBERHAUPT GAR NICHT zu eurem alten Kater, da der Altersunterschied (immens!) zu groß ist.

Ich kann aber den Wunsch nach einem Kitten absolut nachvollziehen: die sind auch wirklich süß. Nur wird dann das Kitten für sich eine Einzelkatze sein und euer Kater ebenfalls. Damit habt ihr nichts gewonnen und der Kater wird sich alleine und zusätzlich genervt fühlen.

Um es zu veranschaulichen:

Euer 19 jähriger Kater ist in Menschenjahren ungefähr 92 Jahre alt und ein alter Senior.

Das Kitten mit 12 Wochen ist in Menschenjahren ungefähr 4-5 Jahre alt.

Würde ein 92 jähriger Mensch sich über die Gesellschaft eines Kleinkindes freuen und damit dauerhaft etwas anfangen können?! Nein. ;-)

Bild zum Beitrag

Hier macht es nur Sinn deinem Kater einen ähnlich alten Kater, also einen Kater-Opi (Senior) mit ähnlichem Charakter zu holen, am Besten aus dem Tierschutz oder dem Tierheim.

Und dann muss gaaaaaaanz vorsichtig vergesellschaftet/zusammengeführt werden.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenjunges, Hauskatze)

Y0000603
Fragesteller

Danke

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 18:58
@Y0000603

Ich würde vorschlagen, dass ihr dem alten Opi seine Zeit zum Trauern lasst (ich hoffe er konnte sich ordentlich von der Katze verabschieden) und gönnt ihm noch 1-2 Jahre alleine. Der bewegt sich ja nun nicht wirklich viel. Und dann, wenn er verstorben ist, dann könnt ihr euch Katzenjunges holen.

Y0000603
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja es ist leider schon die zweite Katze die er verliert er hatte mal eine Schwester aber die verstarb mit vier und dann haben wir eben Momo ( die Katze ) dazu geholt nun hat er auch sie überlebt

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 19:02
@Y0000603

Macht ihm ein schönes Restleben und lasst den alten Mann echt mit Kitten in Ruhe. ;-)

Y0000603
Fragesteller

Mein Mitbewohner hat gemeint er würde zwei Kitten nehmen eben damit sie nicht den alten Kater nerven …

Der Altersunterschied wäre schon sehr heftig.

Unsere, bzw. meine Beiden haben einen Altersunterschied von 7 Jahren, und der ist schon zu groß gewesen, wie ich leider feststellen musste.