Eher england

Bislang hat sich kein weiteres EU-Land durch den Brexit dazu inspirieren lassen, austreten zu wollen. Also gehe ich davon aus, dass der Brexit nicht zum Verfall der EU beitragen wird.

Auf Zeit online gibt es einen interessanten Artikel über die Grundwerte und Prinzipien der EU (hat aber nicht zwingend mit dem Brexit zu tun):

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/europaeische-union-kommissionspraesident-regierungschefs-europawahl-grundwerte

Infos zum Brexit findest Du auf unserer Internetseite:

https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/der-brexit-und-seine-folgen-fuer-verbraucher/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher ist nur wenn UK ausgetreten ist das die EU weiter bröckeln wird. Und in naher Zukunft wird es die EU nicht mehr geben und wir haben unsere geliebte Deutsche Mark wieder.

Zimkat  29.10.2019, 10:26

Ja die Reichsmark

Payns  29.10.2019, 10:28
@Zimkat

Oder die Mark der DDR. 🤣🤣🤣

Ganz im Gegenteil. Seit 3 Jahren zeigen die rEU 27 eine bisher unbekannte Einigkeit (selbst bei den Drohungen aus UK) und die britische Tragikomödie hat EU-weit die sonstigen xx-exit-Forderungen rechter Parteien verstummen lassen.

In so fern sollte man den Briten eigentlich dankbar sein, denn ihre Extra Tour hat die EU gestärkt.

Die EU hat es gegeben, bevor GB dazu gehörte und jetzt wird es sie auch weiter geben.

GB ist gar nicht so wichtig und grade das ist ja das Problem der Briten. Sie können es nicht verkraften, nicht der Mittelpunkt zu sein.

mike1074  04.11.2019, 17:33

Ich kann die Aussage, "GB ist gar nicht so wichtig" absolut nicht teilen. Wenn der Millitärisch größte Player aussteigt, kann das entscheidend sein. Die Frage die mich interessieren würde, wer folgt den Briten? Es sind ja schließlich nicht nur die Briten, die so Euroskeptisch sind.