Wusstet ihr nach dem Abitur gleich was ihr machen wollt?

8 Antworten

Ich habe in der 11 Klasse festgestellt, dass mich Erdkunde besonders interessiert, als es da endlich nicht mehr um stumme Karten ging, sondern die interessanten Themen besprochen wurden. Das wurde dann mein Neigungsfach und wir hatten Glück einen motivierten Lehrer zu bekommen, der uns das Fach wirklich nähergebracht hat. daher hatte ich schon die ziemlich genaue Idee einen der geowissenschaftlichen Studiengänge studieren zu wollen. Es ist dann Geographie geworden. Ich habe es nie bereut, ein spannendes und vielseitiges Themengebiet und berufliche Möglichkeiten bieten sich auch genügende wenn man flexibel ist und neuen Bereichen gegenüber offen.

Direkt nach dem Abi war ich ein Jahr im Ausland, das hatte ich mir auch schon ein paar Jahre vorher vorgenommen und es war eine wirklich gute Erfahrung.

Wollen ja, können nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ich wusste es davor schon, was ausgesprochen sinnvoll und zeitsparend ist.

Das wusste ich bereits vor dem Abitur und habe auch bereits vor dem Abitur damit begonnen.

Ja direkt ins Ausland und dort dann mein Ding machen.