Würdet ihr sowas als paranormal bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Es spricht zwar vieles dafür, dass es sich tatsächlich um ein paranormales Phänomen gehandelt haben könnte, aber jedoch gibt es auch einen entscheidenen Hinweis für eine konventionelle Ursache.

Nämlich die Tatsache, dass diese Phänomen nur vorübergehend war und direkt danach wieder verschwunden war. Einen weiterer Hinweis (auch wenn es etwas paradox klingt) für eine paranormale Ursache wäre jedoch, wenn das Problem mit dem Wasserhahn ohne Reparartur von allein wieder verschwunden wäre.

Also hattest Du den Hahn danach wieder austauschen lassen oder ist dieses Problem von allein wieder verschwunden? Denn im Falle eines technischen Defektes hätte dieses Phänomen immer wieder auftreten müssen!

Dies wäre jedenfalls ein entscheidener Hinweis um eine paranormale Ursache in Betracht ziehen zu können!

Von Experte Dichter1Denker bestätigt
Nein
  • Schrittgeräusche in der Decke müssen nicht von oben erzeugt werden, Körperschall kann sich auch von woanders (zB der Wohnung daneben oder der dahinter) übertragen.
  • schließt der Wasserhahn mit Keramikdichtungen oder mit Gummidichtungen? Gummidichtungen können über Temperatur- und Druckschwankungen in der Leitung dahinter plötzlich durchlässig werden und sich auch wieder schließen, vor allem wenn sie schon älter sind - das ist einer der Gründe, warum es Keramikdichtungen überhaupt gibt. Andererseits kann man Gummidichtungen einzeln auswechseln, mit Keramikdichtungen geht das nicht (auch die werden irgendwann undicht, dann ist eine neuer Wasserhahn fällig). Der Unterschied ist leicht festzustellen: Gummidichtungen schließen weich, man kann also leichter oder fester zudrehen; Keramikdichtungen schließen hart mit einem Klack.
Nein

Guten Abend zusammen,

der Wasserhahn müsste mal ausgetauscht werden.

Dieser Vorfall, von den Du schreibst, könnte auch von einem Verschleiß herkommen. Materialermüdung.

Nein

Hört sich stark nach Holzboden und kaputtem Wasserhahn an :)

skyfallnew
Fragesteller

Es war kein Holzboden. Das der Wasserhahn defekt war dachte ich auch. Jedoch ist es nach dem dritten mal nie wieder vorgekommen.

niklas6334  02.02.2023, 23:54
@skyfallnew

Muss nicht heißen, dass das Problem des Wasserhahns behoben wurde. Was war es denn für ein Boden :)

niklas6334  03.02.2023, 00:16
@skyfallnew

wahrscheinlich weist der Betonboden Schallbrücken auf und erzeugt Geräusche. Ich finde einen Betonboden gruseliger als die Geschichte, stelle ich mir sehr ungemütlich vor.

Nein

Defekte Wasserleitungen, sie erzeugen Geräusche und Überflutungen.