Worum geht's in dem Lied "We didnt start The fire" von Billy Joel?

3 Antworten

Es geht um Konflikte zwischen Generationen und Schuld.

Der Song besteht ja eigentlich fast nur aus einer Aneinanderreihung von Stichworten aus der Geschichte, was die Menschheit beschäftigt hat, große Ereignisse, die auf gewisse Weise polarisiert haben. "Wir haben das Feuer nicht entfacht", könnte man es übersetzen, bzw "Wir haben das Feuer nicht gestartet".

Etwas Interessantes über Billy Joel (Quelle "Wikipedia") habe ich hier gefunden:

Billy Joel erklärt die Motivation zu diesem Stück mit seinem Geschichtsinteresse. Hätte er nicht als Musiker Karriere gemacht, so wäre er angeblich gerne Geschichtslehrer geworden. Die Idee zu dem Song entstand, als ein 21-jähriger Freund von Sean Lennon[2] gegenüber Joel behauptete, dass in den 1950ern nicht viel passiert sei („everybody knows that nothing happened in the fifties“). Joel wies auf die Sueskrise und den Koreakrieg hin. Die Erinnerung an die Schlagzeilen seit dieser Zeit brachten ihn schließlich auf den Songtext.

Woher ich das weiß:Hobby

Dass nicht (nur) die jetzige Generation an Problemen (bzw. "The fire") schuld ist.