Woran erkennt man psychisch kranke Menschen?

6 Antworten

Du kannst nicht allen psychisch kranken Menschen ansehen, dass sie krank sind. Einige davon sind ganz so, wie alle anderen auch.

Gar nicht. Das ist meist etwas was mit aller Kraft überspielt wird, aus Angst und Scham. Wenn man es weiß und/oder einen Blick dafür hat kann man kleine Anzeichen erkennen. Z.B.das verschwindende Lächeln sobald man sich unbeobachtet fühlt, die leicht glasigen Augen oder der wiederholte Blick auf die Uhr. Das ist natürlich mit jedem Krankheitsbild und jeder Persönlichkeit anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man doch so verallgemeinernd nicht sagen!

Im Normalfall erkennt man psychisch Kranke im Alltag gar nicht. Ganz einfach deshalb weil es ja psychische Krankheiten sind, und die Psyche eines Menschen kannst du ja äußerlich nicht sehen. Du kannst bloß vermuten was sich darin abspielt

Außerdem hat ja jeder Mensch eine Psyche. Und jeder ist in manchen Bereichen mehr oder weniger abnormal. Was ja aber noch lange nicht heißt dass man krank ist. Insofern ist es schwer selbst nach längeren Gesprächen etc zu erkennen, ob jemand psychisch krank ist oder nicht

Xainon
Fragesteller

Du ich denke, du hast recht

Naja, manchen sieht man an, das sie psychopharmaka nehmen. Haben so ein komischen blick oder unruhe oder laufen wie unter drogen durch die Gegend. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Den meisten merkt man das gar nicht an.

Es gibt so viel Abweichungen und Pathologien. Das ist sehr unterschiedlich.