Woher weiß man dass man in Selbstmitleid versinkt?

2 Antworten

Naja, wenn man nicht mehr rauskommt... dann versinkt man ja bildlich gesprochen.

Wenn du dich nur noch darauf fokussiert, dass es dir soooo schlecht geht, dann hilft dir das im Leben kein bisschen weiter.

Vielleicht ist es gerade so, dass jemand, der in Selbstmitleid versunken ist, dies nur schwer erkennen kann. Auch weil Selbstmitleid meist verbal nach außen getragen wird und nicht nur im Innern stattfindet

Laut Definition ist ein Zeichen von Selbstmitleid das Fehlen einer Rekflektionsfähigkeit, die Unfähigkeit, sein eigenes Verhalten aus einer inneren Distanz heraus zu betrachten und zu analysieren. Die "Schuld" an der eigenen Befindlichkeit oder Situation wird meist im Außen, in allgemeinen Umständen, in Personen oder im eventuell auferlegten Schicksal gesucht.

Aber solange man ich selbst noch betrachtet, sein Denken und Handeln in Frage stellen kann oder nach Lösungsmöglichkeiten sucht, kann man einen inneren Zustand nicht als Selbstmitleid bezeichnen.