Woher haben Fertigbauhäuser die Grundstücke?

es gibt auch mehrere firmen. auf dem bild ist nur eine firma

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind das zu mindestens 70 oder mehr % Scheinangebote, die es in der Realität gar nicht gibt. Wenn man sich dafür zu interessieren beginnt, wird man meistens schnell auf andere Objekte / Lösungen verwiesen, zu denen man dann aber das passende Grundstück lt. Vertrag selber suchen und erwerben muss.

Es werden massiv Anzeigen geschaltet. Meistens haben die Unternehmen garnicht das Grundstück im Eigentum, sondern der Käufer erwirbt es separat direkt vom Grundstückseigentümer. Dies spart auch Grunderwerbssteuer.

Die Vermittlung des Grundstückes rechtfertigt den Bauauftrag. Oft sind die Grundstücke unabhängig vakant, aber der Kontakt zum Eigentümer das Problem.

Übrigends gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme, dass nach dem Kauf keine Baugenehmigung durch die Baufirmen erwirkt werden konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Manche haben die Grundstück erworben, manche haben Vorverträge mit den Eigentümern um es Käufern dann mit zu verkaufen und wieder andere haben sie gar nicht und werben nur damit.

Bei letzteren ist das beworbene Grundstück dann zufällig schon weg (verkauft oder "reserviert"), aber sie können dir das gleiche Haus anbieten, du müsstest nur selber ein Grundstück suchen. Damit machen sie dem Kunden zeitgleich noch Druck sich schnell zu entscheiden, weil gerade sooo viel der beworbenen verkauft wurden und man schenll sein müsse und hat eine Ausreed warum es gar nicht da ist.

Bekannte haben aus Kostengründen ein Fertighaus gebaut, die Firma hat hinterher schöne Bilder vom fertigen machen lassen unter dem Vorwand mit dem Haus werden zu dürfen - auf der Anzeige wurde es dann als Haus mit Grundstück ausgewiesen... Laut deren Anwalt sei das so formuliert in den Rechten für die Bilder, dass es erlaubt ist weil das Haus ja wesentlicher Bestandteil des Grundstücks ist und klein auf der Anzeige Archivbild steht. Man bewirbt also nicht deren Grundstück, sondern ein baugleiches Haus was mit einem Grundstück erworben werden könnte, nur nicht deren Grundstück.

Fertighaushersteller haben oftmals gute Kontakte zu Behörden / Kommunen bzw. gehen aktiv auf diese zu. Auch generell warten diese nicht ab bis irgendwo ein Grundstück inseriert wird, sondern recherchieren im Vorfeld nach Grundstücken in ausgewiesenen Baugebieten. Logischerweise kaufen dann viele auch nur ein Fertighaus, da sie dann leichter an ein Grundstück kommen.

Woher haben Fertigbauhäuserfirmen die ganzen Grundstück

normalerweise haben die keine Grundstücke. Das sind meistens nur die Häuser mit der Minimalausstattung ohne Grundstück

Bei dem Beispiel sieht es aber eher so aus als würde das Haus schon stehen. Das ist dann aber kein Hausbauangebot mehr