Wo ist heutzutage noch ein gutes Betriebsklima?

4 Antworten

Ich empfinde so etwas wie ein gutes bzw. gesundes Betriebsklima eher als Subjektiv. Es kommt darauf an wie Sie es persönlich definieren. Für Sie mag es eventuell nicht passen, für einen Dritten ist es das beste Betriebsklima das er sich vorstellen kann. Die Haudrauf Mentalität ist leider mittlerweile sehr verbreitet unter den Unternehmen. Je mehr Aufstiegschancen es gibt desto toxischer wird es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe bisher nur solche Arbeitgeber erlebt. Ich arbeite aber auch in der Verwaltung. In der Produktion oder Lagerung sieht es wahrscheinlich anders aus

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Was für Arbeitgeber hast du erlebt ? Also ich komme aus dem Bereich Produktion und ehrlich gesagt ist das fast überall total verheizung. Zum Teil nicht auszuhalten

Negro975  23.08.2022, 08:08
@RosLuxKrlMrx

Es waren verschiedene Branchen, in den Kaffee holen nie ein Problem war.

Ich denke es liegt primär an deinem Produktionsbereich. Produkte müssen schnell hergestellt werden. Anders als eine Email in Postfach

das betriebsklima zerstören leute wie du dich hier darstellst !

arbeite an dir - kaffee mal zwischendurch / NICHT arbeiten zwischen den kaffees !

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

🤣🤣🤣👍

Ich habe Mal in einer Firma gearbeitet, die nun leider insolvent gegangen ist in der das Arbeitsklima nur mehr als gut war. Man konnte Kaffe holen wann man wollte und auch mit anderen ein Schwätzchen halten.

wenn ihr es damit übertrieben habt, könnte das einer der Gründe sein, warum die Firma pleite gegangen ist. soll kein Vorwurf sein, aber ich habe es selbst schon gesehen, was aus einer Firma wird, wo es keine gescheite Personalführung gibt.

das soll natürlich NICHT heißen, dass man sich garkeinen Kaffe holen darf... es ist eben eine Balance.

Pauschal lässt sich das schwer sagen, wo es noch so was wie ein gutes Betriebsklima gibt. aber die größten Chancen auf ein intaktes Betriebsklima gibt es immernoch dort, wo der Chef auch selbst gearbeitet hat oder noch besser immernoch selbst arbeitet.

Weil wenn der Chef weiß, was seine Leute wirklich machen (müssen) dann hat er mehr Verständnis für die Arbeit.

lg, Anna