Wo entdeckt ihr neue Songs, die euch gefallen?

9 Antworten

Das ist verschieden. Ich kaufe mir alle 3 Monate zwei Musikzeitschriften, wo man dann schon neue Bands und Songs entdeckt. Aber man muss davon ausgehen, dass diese Songs meist nicht mainstreamtauglich sind. Dazu sind diese Bands zu neu und auch die Songs zu speziell.

Ich höre relativ wenig Radio, es macht einfach keinen Spaß mehr. Aber wenn ich dann höre, dann ist es meistens früh. Und dann hört mein Ohr auch schon mal Klänge, wo ich sage, wow, der könnte mir gefallen. Dann schaue ich auf die Uhr und später suche ich dann beim Sender in den Playlisten gezielt nach diesem Song. Meistens werde ich dann fündig und übernehme sie in meine Playlisten, wovon ich so ca. 20 habe.

Und dann gibt es ja auch noch Bands, die sehr bekannt sind, die jedoch auch Songs haben, die kaum das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben...also quasi 'versunkene Songs', die ich wieder zutage fördere.

Dann als drittes kommt noch, dass ich stets zum Geburtstag diverse Bücher bekommen, wo ich echt monatelang dran sitze und Bands und Songs suche. Vor kurzem habe ich u.a. wieder ein Buch bekommen, das da heißt, '1001 Songs, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist." Es ist eine schier fast unendliche Song-Quelle. Vor allen Dingen interessiert mich die Geschichte hinter dem Song, die hier sehr schön, kurz und auf den Punkt gebracht, erzählt wird.

Tja...so ist das. Einem richtigen Musik-Fan geht der Stoff nie aus.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist je nach Musikgeschmack nicht ganz einfach zu bestimmen.
Ich finde neue Interpreten auf Bandcamp (Anmeldung und Streaming ist kostenlos), bewegt sich aber dein Musikgeschmack eher im Mainstream-Bereich, dann ist das nicht das richtige für dich.

In Musikzeitschriften werden auch immer wieder Neuheiten vorgestellt.

Auf Spotify wird immer eine Playlist erstellt mit Liedern aus den Genres, die ich immer anhöre.

Da finde ich oft Lieder, die mir sehr gefallen.

Vor allem bei Youtube. Ich stöbere da gerne mal und finde immer wieder mal was neues bzw. mir unbekanntes.

Also ich finde meine Lieblingsmusik auf den social media und im Radio.