Wo befindet sich die Off-Achse eines Mikrofons mit der Richtcharakteristik Niere?

1 Antwort

Die "Off-Achse" gibt es so eigentlich gar nicht. "Off-Axis" ist der gesamte Bereich der nicht in der Hauptrichtung liegt. Bei einer 8-er Charakteristik käme so z.B. aus einem Winkel von 90 bzw. 270° praktisch nichts mehr am Mikrofon an. Hier könnte man also noch am ehesten von einer "Off-Achse" sprechen.

ewqeqweqw
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich es Richtig versanden habe, dann dürfte ein Mikrofon mit einer Kugel Charakteristik keine Off-Axis haben? Weil Signale aus allen Richtungen gleich stark aufgenommen werden. Und bei der Nierencharakteristik liegt die Off-Axis bei 180°?

LG