Wirkt sich ein leistungsstärkerer PC auf den Download aus?

4 Antworten

Nein ...

... wenn ihr beide aus einem Haushalt über das gleiche Internet downloadet, kommt es eben darauf an, was ihr downloadet, und worüber ihr downloadet.

So ist der Download von Windows Updates / Windows App Updates erstaunlich langsam. Gegenüber davon ist der Download von Steam Updates, schneller als wenn ich über den Browser etwas downloade.

Und das ist unabhängig von Systemleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Hallo thebasher23!

Nun, alle Komponenten wirken sich auf den Download aus.

Wenn Du z.B. eine Standleitung hast, aber Dein PC von 1970 ist und die Komponenten die Daten nicht so schnell verarbeiten können, dann ist es nur logisch dass irgendwo ein Flaschenhals entsteht und sich dies dann auf den Download auswirkt.

Wie immer hängt alles miteinander zusammen. Es gibt immer irgendwo einen Flaschenhals.

Und, wenn Du einen schnellen Rechner hast, aber der Server xyz bietet einfach nicht mehr Leistung bzw. drosselt den Download, dann bringt Dir ein schneller PC auch nichts. Es kann auch sein, dass Dein Tarif/Anbieter "drosselt", aber PC und Server mehr könnten.

Teste doch einmal, ob es die gleiche Downloadquelle und der gleiche Server ist.

Und, wenn ihr eh im gleichen Internet seid, dann wird die Leistung aufgeteilt. Teste es doch einfach einmal einzeln. Je nach Netzwerkkarte, CPU, Mainboard und Co. gibt es sicherlich einen Flaschenhals. Es kommt auch auf das Betriebssystem und den Browser nebst Einstellungen an.

Ich z.B. lade immer per Downloadmanager und stelle viele Parallelverbindungen ein, sodass Downloads schneller vonstatten gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da dein PC höchstwarscheinlich auch SSD hat, soll er in der Lage sein soggar mindistens 500MB/s Download Geschwindigkeit erreichen. Kann er aber nicht, weil dein Internet nicht schnell genug ist. Und wenn dein Internet nicht Schnell genug ist, würde jeder deine PCs als auch dein Handys immer die gleiche Langsame Download Geschwindigkeit erreichen.

Wirkt sich ein leistungsstärkerer PC auf den Download aus?

Nein. Wenn du Zuhause nicht genug schnelles Internet hast, wird der Download Geschwindigkeit auch bei noch schnellere PC nicht unterscheiden. Außer dass du dazu Glasfaser oder Starlink besorgst, dann auf jedenfall.

Die Leistung des PCs hat in der Regel nichts mit der Internetleitung zutun.