Wird bei der Studienplatzvergabe in Medizin das Alter berücksichtigt?

Kann man abgelehnt werden, obwohl man die Leistungen bringt, aber die Schule schon lange her ist? So ,,Er hat zwar ein 1,0 Abi, aber seine Schule liegt seit über 10 Jahren...".

3 Antworten

Wartezeiten spielen keine Rolle mehr bei medizinischen Studiengängen.

Und die Zeit, in der man an einer Hochschule immatrikuliert war, zählt sowieso grundsätzlich nicht als Wartesemester.

In 2020 wurden die Vergabe-Verfahren geändert; die Studienplatz-Vergabe über Wartesemester wurde abgeschafft bei medizinischen Studiengängen.

Es kann ein Ausbildung, od ähnliches als Wartezeit gelistet werden , welche den Abi Schnitt anhebt.

Aber eben nur Abschlüsse , das Alter an sich nicht .

Diese Frage kann dir wohl am besten hochschulstart.de selbst beantworten.

Ganz allgemein werden "Parkstudiengänge" nicht als Wartesemester angerechnet. D.h. die Zeit des Studiums fällt nicht in diese Zeit herein.

Die restlichen Jahre dürften jedoch zu den Wartesemestern hinzuzählen.

Sonst hat das wohl kaum Auswirkungen. Auch weil das System irgendwann dieses Jahr komplett über den Haufen geworfen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin