Wieviel Kilometer mtb fahrt ihr im monat?

6 Antworten

Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km mit dem Rad, allerdings besitze ich fünf Stück und davon nur ein MTB (Hardtail).

Wieviel Kilometer ich damit im Monat fahre, hängt also vom Wetter ab. Nur wenn es draußen - auch im Wald - trocken ist, nehme ich das MTB, sonst benutze ich andere Räder die bei Nässe besser geeignet sind, z.B. ein Trekkingrad mit Rohloff-Nabe, Riemenantrieb und Schutzblechen. Diese Technik ist viel unempfindlicher gegen Nässe und Dreck und die Kleidung bleibt auch sauber da drauf.

Meine Tagestouren mit dem MTB sind immer zwischen 80 km und 120 km lang, haben allerdings relativ wenig Höhenmeter, weil es da wo ich fahre nicht so bergig ist.

Ich habe zwar einen Rad-BC der auch die Höhenmeter anzeigt, aber dieses Teil scheint mir ziemlich ungenau zu sein, deshalb schaue ich da schon gar nicht mehr drauf. Zudem fahre ich eher aus Spaß und nicht, um Leistungssport zu betreiben.

Die meisten Touren gehen von Frankfurt/Main aus durch Wald und Feld in Richtung Odenwald, da ist es ja eher "moderat hügelig", allerdings bin ich auch schon auf den Feldberg/Ts. hochgefahren, das dürften dann schon ein paar Höhenmeter mehr gewesen sein, laut Rad-BC damals über 1.000 bei einer Gesamt-Streckenlänge von um die 80 km hoch und wieder runter.

Ich nehme nicht viel mit: eine Trinkflasche 0,3 Liter im Flaschenhalter und im Rucksack eine dünne Regenjacke, ein oder zwei Energieriegel, einen Ersatzschlauch und das nötigste Werkzeug um den Schlauch zu wechseln oder mal eine Inbusschraube festzuziehen. Ich achte immer darauf, dass der Rucksack nicht mehr als ca. 3 kg wiegt, alles andere wäre mir zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage, ich fahre meistens bei gutem Wetter täglich 18 km zur Arbeit und 18 km zurück, am Wochenende ein paar km aufm hometrail, und bei Urlaub geht's auf zum Bikepark.

Ich würde sagen, bei sommerlichen Wetter ca. 180 - 200km Strecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung - Zweiradmechatroniker Fahrrad

Fahre hauptsächlich Enduro und Downhill . Bin eigentlich fast täglich Zuhause mit dem Enduro unterwegs . Wenn ich arbeite dann abends circa 20 Kilometer täglich mit vielen Waldabschnitten . Am Wochenende gerne 50 Kilometer und mehr . Ansonsten fahre ich natürlich oft auf meinen Hometrails und wenn die Bikeparks offen haben, bin ich so gut wie jedes Wochenende im Bikepark. Höhenmeter zähle ich dabei nicht , da ich sowieso die meiste Zeit im Wald Sprünge und Wurzelfelder fahre und kein wirklicher Fan vom Bergauf fahren bin .

8x15km (je 1h) pro Monat. Je ca. 100 Höhenmeter. Meist halb Waldwege halb Teer.

Dabei hab ich Smartphone Garmin GPS, Werkzeug, Batterien, und 0.5L Wasser. Je nach Wetter noch ne Regenjacke.

Seit dem Ebike hat sich die Entfernung und Höhenmeter verdoppelt und fahr praktisch nur noch im Wald

Woher ich das weiß:Hobby

ich fahre 13 Kilometer in der Woche Fahrrad.