Wieso träume ich oft von etwas, was ich ab 19:00 gemacht habe?

4 Antworten

Vielleicht weil das noch am verarbeiten ist

Das ist kompletter Zufall. Du kannst nicht bewusst oder von etwas bestimmten Träumen, egal wie oft du es versuchst, das machst du ja schon seit zig Monaten. Du solltest mittlerweile gelernt haben dass es nicht funktioniert

das dürfte daran liegen, dass die Verarbeitung der Informationen noch nicht abgeschlossen ist. Gerade die Verarbeitung von Bildschirmreizen kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich würde empfehlen zwischen dem Spielen und dem zu Bett gehen eine Zeit des "Runterfahrens" einzubauen. Dann wäre dieses Phänomen neu zu bewerten.

LG


Timo3681 
Fragesteller
 16.05.2024, 09:14

Schwimmakademie

Wenn ich vorm schlafengehen halbe Stunde etwas am Computer lese, Beispielsweise von ChatGPT generierte Texte und gehe dann schlafen, woran kann es liegen, das ich dann von etwas träume, was ich irgendwann am Tag gemacht habe, Beispielsweise auf der Arbeit?

Wie sieht es mit Newsletter und Beiträgen aus Internetforen aus?

0
Schwimmakademie  17.05.2024, 08:11
@Timo3681

Träumen ist oft der Versuch des Unterbewusstseins, die restliche "Denkarbeit" zu leisten, die noch unerledigt ist.

Welche Priorität Denkprozessen eingeräumt wird (wann sie abgearbeitet werden) und welche Dinge noch zu verarbeiten sind ist dabei oft habituell willkürlich aber trainierbar (luzides Träumen)

Auch kann es sein, dass das Lesen eines Beitrages eine Erinnerung oder Querverbindung aktiviert, die das "Alte" wieder aktiviert und neu einsortieren lässt. Alles mögliche Erklärungen. Was genau vorliegt kann man nur erahnen.

0

Was genau hat ea mit deinen über 3000 Traumfragen aufsich?