Wieso sind Menschen in der freiwilligen Feuerwehr?

6 Antworten

Warum gibts Ehrenämter? Weil manche Menschen für die Gesellschaft mehr beitragen wollen als "nur ihren Job"

Wenn du übrigens gerade in der Arbeit bist und bei der Feuerwehr antanzen musst, wird dir für die Zeit dein Gehalt weiter bezahlt.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Weil sichs gut anfühlt, was für Andere zu tun. Weil man seien Freizeit mit sinnvollem füllen will.

Man ist ja nicht permanent dort. Wird halt ein Nachmittag in der Woche sein, und die sind die Leute halt bereit zu opfern.

Wenn mans gewohnt ist, ists auch kein ständiger Stress. Das ists am Anfang, wenn alles neu ist. Aber mit der Zeit kennt man sich aus, da ist man dann entspannt, bis halt was ist.

Abgesehen davon lernt man bei sowas Leute kennen, mit denen man auch zusammen arbeitet. Sowas kann sehr verbinden, und dann macht ein Dienst miteinander einfach Spaß.

Berufsfeuerwehren oder ständig besetzte Feuerwachen gibt es nur in den größeren Städten. Die sind bei uns schon mal 20, 30 oder 40 Kilometer weit weg.

Hier auf dem Land läuft praktisch der gesamte Feuerwehrdienst auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis.

Fahr mal auf einer beliebigen Autobahn außerhalb des Ruhrgebiets vielleicht und habe einen schweren Unfall! Dann sind es wtf die freiwilligen Feuerwehrleute, die dich aus dem Wrack ziehen.

Warum? Weil sie einen Sinn darin sehen, ihren Mitmenschen zu helfen, die in Not geraten. Das ist natürlich kaum was für Egoisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
WasZum09
Fragesteller

Okay

  • weil ein Ehrenamt nützlich ist......auch für die Mitmenschen wie dich......
  • weil man einfach helfen will. Für das nicht "herunterkommen" gibt es Psyhologen bei tragischen Einsätzen
  • weil es zu wenig Berufsfeuerwehrleute gibt. Denk man an einen Großeinsatz.........
es kann immer passieren und dann muss man hin und dann noch freiwillig ohne Geld wtf

Stell dir vor, auch Notärzte müssen immer mal zu einem Einsatz. Ohne Bezahlung ist schon richtig, aber wenn es darauf ankäme bei den Freiwilligen, dann würde niemand sowas machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Vielleicht mögen die auch die Kameradschaft.