Wieso sind deutsche Filme und Songs so langweilig?

8 Antworten

Bei Filmen versteh ichs. Wie kommen halt nicht an die wirklich großen Stars aus Hollywood ran und haben nicht das größte Equidment+ausreichend Leute. In Hollywood sitzen Experten die sich mit wahrer Action auskennen. Aber zB der Tatort ist in Deutschland besser als in anderen Ländern.

Bei Musik kommt es ganz auf den Geschmack an. Englisch wird international mehr gehört und die Aufstiegschancen in der USA sind höher. Aber es gibt auch coole deutsche Songs die ich persönlich als nicht langweilig empfinde. Die Ärzte (Band) sind ziemlich cool und vielfältig.

Liebe Grüße:)

In der Pop- und Rockmusik hat die deutsche Sprache generell den Nachteil, dass sie komplizierter ist, Wörter mehrsilbiger und meist mit nicht so gut reimenden Endungen. In der englischen Sprache sind die Wörter oft einsilbig und vieles reimt sich endlos; so passt dann auch alles in den Takt und ins Verspaß.

Dafür haben die Deutschen immer schon international erfolgreiche Acts in den gesangslosen Gefilden der Musik gehabt. Halt Beethoven, Mozart, Bach und solche Leute.

In Filmen waren wir mal groß; aber das war vor dem Krieg. Mit dem Aufkommen und der Machtergreifung Nazis haben wir viele schlaue Leute nach den USA verloren. Etwa so Leute wie Fritz Lang und Billy Wilder, die vorher in Berlin tätig waren.

Hier mal ein Stück deutscher Film mit deutscher MUsik:

https://youtu.be/4dbBur_bSUE

Bei deutschen Filmen ist einiges anders als bei amerikanischen Produktionen:

  • Es gibt viele Stellen ohne Hintergrundmusik
  • Das Bild ist eher statisch, manchmal auch zu sauber
  • Die Schauspieler sind häufig weniger authentisch
  • Die Schauspieler zeigen manchmal weniger Emotionen oder genau andersrum: Sie dramatisieren bei Kleinigkeiten
  • Man hat vermutlich nicht so viel Geld zur Verfügung wie die Leute in Hollywood

Deutsche Songs sind meistens dann langweilig, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Oberflächlichkeit
  • Schlechte Produktion
  • Überzogene Weltschmerz-Ausstrahlung
  • Kitsch

Es gibt aber auch viele gute deutsche Songs aus mehreren Genres:

  • Lift - Tagesreise
  • Dschingis Khan - Moskau
  • Herbert Grönemeyer - Alkohol
  • Too Strong - Immer noch
  • Die fantastischen Vier - Der Picknicker
  • Absolute Beginner - Hammerhart
  • Die Ärzte - Schrei nach Liebe
  • Die Prinzen - Millionär
  • Ideal - Monotonie
  • Karat - Albatross
  • Kollegah - Du kennst den Westen

Musik ist geschmackssache. Und wenn man auf welche Lieder aus den 80ern guckt oder so finde ich, dass es dort relativ gut ist.

Bei Filmen kann ich dir das absolut nicht sagen. Ich verstehe nicht wieso in Deutschland immer nur der gleiche Mist gedreht wird. Budget ist keine gute Ausrede. Es geht auch einfach um das Skript. Die Serie dark zeigt das ziemlich gut. Du kannst auch ohne grosse Spezial Effekte eine packende Geschichte erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Sind sie nicht wenn man nicht durch übertriebenes meist amerikanisches Gedöns übersättigt ist.

Sie sind einfach nur anders.

warehouse14