Wieso sind auf diesen Bilder von Fahrraddynamos mehrere Pole innerhalb eines Magnets?

Sry für diese komischen Streifen - (Physik, Referat, Magnet) Diese Bilder meine ich - (Physik, Referat, Magnet)

2 Antworten

Vereinfacht gesagt, erzeugt der Dynamo ja den Strom dadurch, dass sich ein Magnet in einer Spule dreht, sich damit das Magnetfeld in der Spule verändert und dadurch ein Strom "induziert" wird.

Der Dynamo erzeugt dabei Wechselstrom!

Hätte der Magnet nun nur zwei Pole, wäre diese Veränderung zwar sehr groß und würde "viel" Strom erzeugen, aber das nur jede halbe Umdrehung des Dynamos, also sehr ungleichmäßig - die Lampe würde stark flackern (und das wäre wahrscheinlich auch schlecht für die Lebensdauer der Birnchen, zumindest bei den "klassischen").

Anders gesagt: der erzeugte Wechselstrom hätte zwar eine große Amplitude (hohe Spannung), aber auch eine große Wellenlänge / niedrige Frequenz.

Mehrere Pole kosten zwar (das vermute ich zumindest) etwas an "Höchstleistung", aber dafür wird der produzierte Strom gleichmäßiger, im Durchschnitt müsste m. E. das Gleiche rauskommen

Anders gesagt: der erzeugte Wechselstrom hat so zwar (vielleicht, s. u.) eine kleinere Amplitude (geringere Spannung), aber dafür auch eine kleine Wellenlänge / hohe Frequenz.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstromgenerator#Aufbau_und_Funktion

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dabei muss ich zugeben: ich habe auch nur "rudimentäre" Physikkenntnisse, es kann sein, dass ich mit der Höhe der Spannung falsch liege. Ich gehe dabei davon aus, dass bei einem nur zweipoligen Magneten das Magnetfeld stärker wäre als bei einem mehrpoligen gleicher Größe ...

pokemonfan2000
Fragesteller

Krass danke!

claushilbig  16.05.2016, 23:06
@pokemonfan2000

Ich hoffe, ich habe mir das aus dem, was aus dem Physik-Unterricht vor 35 Jahren hängen geblieben ist, halbwegs richtig zusammen gereimt ...

okay  also zu allererst :

https://www.google.de/search?q=wie+mache+ich+einen+screenshot&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ulo4V4DBMtTj8wfVwK-IBA

das ist ja augenkrebs,  wir haben 2016 und  du bist unter 50 .

und das  ist nicht zwangsweise ein magnet, sondern mehrere.

Der Induzierte strom hängt davon ab, wie schnell sich das magnetfeld ändert, und da sind mehrere Pole,  wohl praktischer, als einfach nur 2 Pole an einem Magneten.

pokemonfan2000
Fragesteller

Ja sry habe das vom PC abfotografiert xD
Und danke für die Erklärung