Wieso kommt heutzutage niemand mehr ohne das Wort "Digga" aus?

6 Antworten

Weil keiner mehr Deutsch kann und sich auch nicht einmal mehr Mühe gegeben werden möchte, sowohl schriftlich als auch in der verbalen Kommunikation.

Es sagt nicht wirklich jeder. Ich habe es in meinem ganzen langen Leben noch nie gesagt und werde es auch nie tun. Das wäre viel zu cringe, Bro.

Spamtitan
Fragesteller

Respekt

Avatarez2  28.09.2023, 22:46

Und sagst "cringe bro", einfach nur zum Fremdschämen digga.

JMC01  28.09.2023, 22:49
@Avatarez2

Und du hast einen Ironiedetektor mit leeren Batterien am Start und merkst nicht, wenn dir die Ironie ins Gesicht springt.

Weil es geil ist. So wie Junge aber ohne irgendwelche Konnotationen. Ist halt einfach eine Exklamation die universell einsatzbar ist.

Spamtitan
Fragesteller

Klingt aber ziemlich primitiv.

mompf03231  28.09.2023, 20:41
@Spamtitan

Ja ja, die heutige Gesellschaft. So beschwerden kommen in der Regel ironischerweise aus sozioökonomisch schwachen Milieus unter bild artikeln oder von 13 jährigen Andrew Tate fans

Spamtitan
Fragesteller
@mompf03231

Ich komme aus einer guten Familie, habe Abitur, besitze ein Haus, eine grosse Eigentumswohnung und andere Immobilien.

Avatarez2  28.09.2023, 22:48
@Spamtitan

Und vergeudest deine Zeit bei Gutefrage.net, warum eigentlich bei so viel arbeitsintensiven Anlagen? Oder einfach mal die Anonymität abused?

Spamtitan
Fragesteller
@Avatarez2

Darf man als wohlhabender Mensch keinen Account bei gutefrage haben? Zumal ich jetzt auch nicht sonderlich viel Zeit hier verbringe.

Ich will mich jetzt garnicht gutreden, aber ich bin männlich, 22, und habe noch nie "Digga" gesagt.
"Hey Alter" sagt man hier im Süden schon auch, auch auf dem Land, dann aber die Dialektvariante "He Oida".

Spamtitan
Fragesteller

Hey Alter ist nicht ganz so schlimm wie Digga.

Ob "Digga" oder" he Alter", Youtube, diverse private Kanäle/Plattformen genauso wie Raptexte haben zahlreiche Floskeln salonfähig gemacht

Spamtitan
Fragesteller

Traurig

Avatarez2  28.09.2023, 22:49
@Spamtitan

So ist es, wenn es keine Vorbilder aus der Gegenströmung mehr gibt und man den Rappern grünes Licht erteilt.

Spamtitan
Fragesteller
@Avatarez2

Ja die positiven Einflüsse sind alle weg. Alles ist asozialisiert und degeneriert.