wieso kannst du dich mit gemeinschaften nicht identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

konnte mich einfach nie damit identifizieren 50%
anderes 38%
schlechte erfahrungen mit gruppen 13%
in gruppen ist der mensch komisch 0%

2 Antworten

anderes

Es gibt wohl immer irgendwelche Hierarchien und sowie man eine andere Ansicht hat, ist man schon Aussenseiter und passt nicht mehr dazu.

Es ist ja auch der Sinn von Gemeinschaften, dass sich Gleichdenkende verbinden und gewöhnlich übernimmt auch einer oder mehrere die Führung.

Wenn man "böse" denken will, kann man auch sagen, da kommen Leute zusammen, die grob in eine Richtung denken. Ein paar von denen bekleiden dann gerne Machtpositionen und die meisten sind Mitläufer.

Bild zum Beitrag

Und ich habe noch keine Gemeinschaft gefunden, die zu mir passt.....

 - (Liebe, Psychologie, Freundschaft)
Garnet72  01.05.2024, 22:50

Hm, wieso muss ich jetzt gerade an ein Albert Einstein-Zitat denken: „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" - oder sein wollen, möchte ich hinzufügen 😉.

5Leonarda  02.05.2024, 01:10
@Garnet72

Keine Ahnung 😇, aber ich hab noch ein passendes Bild eingefügt 😂!

Garnet72  02.05.2024, 01:22
@5Leonarda

😁 Der Trevor, sozusagen das schwarze Schaf unter den "Schlafschafen" 🤣.

5Leonarda  02.05.2024, 01:55
@Garnet72

Den Begriff "Schlafschafe" mag ich gar nicht. Die Meinungsmanipulation ist so perfekt und flächendeckend, dass es richtig Mühe macht, sich da herauszuarbeiten. Wenn Leute so eingespannt sind in ihrem Hamsterrad, dann noch Familie haben, woher sollen sie dann noch die extra Stunden zum Recherchieren nehmen? Und dann muss man noch damit klarkommen, wie sich das Weltbild verändert, wie man das vorherige Vertrauen verllert. Und dann hast du noch massenweise "Aufwachvideos", wo absolut gar nichts dahintersteckt, die einfach nur in die Irre leiten sollen.

Dann kommt noch hinzu, auch wenn man von den gleichen Fakten ausgeht, gibt es oft mehrere Interpretationsmöglichkeiten, wodurch unterschiedliche Ansichten zustande kommen...

Garnet72  02.05.2024, 02:09
@5Leonarda

Da hast du sicherlich recht, danke für deine Erörterungen.

Aber, da mir bewusst ist, dass der Begriff "Schlafschaf" durchaus diskussions- und kritikwürdig ist, habe ich ihn in meinen (zugegebenermaßen ziemlich flapsigen) Kommentar vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt: ist so eine "Macke" von mir, die allerdings nicht unbedingt den Lesefluss fördert 😉.

5Leonarda  02.05.2024, 02:27
@Garnet72

Ha, stimmt. Anführungszeichen! So mache ich das auch manchmal. Ich versetze ich bei solchen Begriffen wie "Schlafschafe" dann in die Zeit, wo ich mich noch überhaupt nicht dafür interessierte, was so passierte. Wenn mich dann jemand "Schlafschaf" genannt hätte, hätte ich überhaupt nicht verstanden, was damit gemeint sein könnte, nur, dass es bestimmt kein Kompliment ist 😉. Ob ich dann den Nerv gehabt hätte, zu sagen: Dann erklär mir das?? Als der Film "Matrix" rauskam, fing ein Kollge an, "kryptisch" darüber zu reden, hat mir aber auf Nachfrage keine Antwort gegeben. Wußte wohl nicht, wo anfangen bei jemandem, der überhaupt keine Ahnung hat 😂. Später hab ich den Film selbst angeschaut, fand ihn aber sehr merkwürdig...

Garnet72  02.05.2024, 02:44
@5Leonarda

Ich tröste mich über derartige "Wissenslücken" (ohnehin Ansichtssache 🤷🏻‍♀️) - mit der Binse hinweg: wenn ich schon alles weiß, kann ich nichts mehr dazulernen und schließlich ist das Leben doch ein nie endender Lernprozess 😉...

Danke für den kleinen nachmitternächtlichen Gedankenaustausch, werde mich jetzt aber doch mal Morpheus in die Arme werfen: dir noch eine angenehme Nacht, liebe Grüße aus dem Saarland 🙋‍♀️.

konnte mich einfach nie damit identifizieren

Ich bin nicht gerne im Rudel. Alleine habe ich meine Ruhe.