Wieso gibt es Spinnen im keller am meisten?

16 Antworten

Fast alle Spinnenarten benötigen eine gewisse hohe Luftfeuchtigkeit und Nahrung, die nur in Kellern zu finden ist, und sie diese auch nur dort vorfinden. Dachböden sind das ganze Jahr über trocken, zu heiß oder zu kalt. Auch haben Dachböden keine konstante Temperatur und auch die Luftfeuchte wechselt zu schnell.

In richtigen Kellern liegt die Temp im Sommer + - bei 18° C , bei alten Kellern sogar bei max 12° C . Wetter.- Feuchtigkeit.- und Temp Schwankungen sind im Keller kaum vorhanden. Aus diesen Gründen leben auch Beuteinsekten im Keller, welche Spinnen gerne fressen. Kellerasseln, kleine Fliegen, andere Spinnen ( da Spinnen Kanibalen sind ) . Und zum Schluss kommt die hohe Luftfeuchtigkeit auch bei der Häutung positiv der Spinne zugute, denn bei trockener Luft können sich Spinnen nicht richtig häuten.

Gruß Wolf

Da die Fenster meistens im Keller ganz knapp überm Boden sind, ist das ein günstiger Einstieg! Spinnen haben es gerne warm!

Weil es im Keller schön dunkel un feucht ist, Spinnen lieben das.

Weil es im Keller immer genügend Futter gibt, Insekten, Asseln und anderes Ungeziefer, und weil es im Keller meist feucht und kühl ist, das mögen viele Spinnen als alte Höhlenbewohner sehr gerne. Die wärmeliebenden Kreuzspinnen suchst du im Keller vergebens, Zitterspinnen und Hausspinnen sind eher lichtscheu und lieben Kellerräume.