Wieso gibt es so viele Deutsche die gerne Auswandern möchten, aber viele aus anderen Länder nach Deutschland gehen möchten?

2 Antworten

Leute (u.a) aus den von dir genannten Ländern wollen nach Deutschland, weil in ihrer Heimat schwierige politische und wirtschaftliche Verhältnisse herrschen und sie in Deutschland eben deutliche höhere Lebensstandards und ein sicheres Einkommen, nach überm Kopf,.. bekommen.
Leute aus Deutschland sind aus verschiedensten Gründen unzufrieden, beispielsweise den zu hohen Steuern, der eigenwilligen deutschen Mentalität oder dem Rückschritt in der Bildung Digitalisierung (das habe ich in einem anderen Beitrag bereits genauer erläutert). Diese wandern aber natürlich nicht in Länder aus, in denen sie erheblich niedrigere Lebensstandards vorfinden, sondern auf mindestens Ähnlichem oder höherem Niveau (Kanada, Schweiz, UAE,..) und gleichzeitig in anderen Punkten (die von mir genannten sind nur ein Auszug) eine Steigerung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Es gibt viele gründe, warum Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gehen wollen Einige davon könnten sein: bessere arbeitsmöglichkeiten, höhere lebensqualität, politische stabilität, bessere bildungsmöglichkeiten oder familienzusammenführung gleichzeitig gibt es auch viele deutsche, die gerne ins ausland gehen, weil sie neue Erfahrungen machen wollen, sich beruflich weiterentwickeln möchten oder einfach eine veränderung brauchen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Prioritäten und vorstellungen von seinem leben, daher ist es schwierig, eine eindeutige antwort auf diese Frage zu geben