Wieso eskalieren manche Menschen so krass und kannst du das auch?

4 Antworten

Mann, 71

Du sprichst von Leuten die sich und ihre Emotionen, ihre Aggressivität nicht im Griff haben, die über keinerlei Selbst - Disziplin verfügen. Und die in Rage auch keinerlei Kontrolle mehr über sich und ihre Handlungen haben.

Ich habe mich, meine Emotionen und meine Handlungen immer unter Kontrolle, ich verfüge über eine sehr gut ausgeprägte Selbstdisziplin.

Und kann von 0 auf 100 in den höchsten Kampfmodus schalten ohne Vorbereitung. Auch im Kampfmodus habe ich die Kontrolle über mich und alles was ich tue.

Das kann man lernen und trainieren, ich habe das in meinen 6 Jahren bei der légion étrangère gelernt

Wut und Haß sind im Kampf kontraproduktiv, man kämft völlig emotionsfrei am effektivsten.

Und man schaltet ebenso übergangslos von 100 auf 0 zurück. Das hat in meinem Zivilleben so manchen überrascht.

Mir sind Menschen zuwider die sich und ihre Emotionen nicht beherrschen können oder wollen.

In der Psychologie gibt es dazu das Vulnerabilitäts-Stress-Modell, auch Diathese-Stress-Modell genannt.

Auf deine Frage bezogen könnte man sagen, dass Leute, die häufig "explodieren" ein besonders hohe Empfindlichkeit gegenüber Stress haben. Diese Empfindlichkeit kann in der Persönlichkeit begründet sein, oder auch daher kommen, dass Menschen besonders viele frustrierende Erlebnisse machen. Man kann sich das wie ein Wasserglas vorstellen. Wenn das Glas leer ist, kann man noch viel Wasser hineingießen, bis es überläuft. Wenn das Glas aber schon halb voll ist, reicht die halbe Menge Wasser bis es überläuft. Das Wasser steht für Stress und das Glas für die Menge an Stress, die man aushalten kann, bis man "explodiert". Bei manchen Menschen scheint das Glas immer fast leer und bei anderen ständig bis zum Rand gefüllt zu sein. Die Ursachen können sehr verschieden sein.

Wenn ich zum Beispiel morgens einen Streit mit meiner Partnerin habe, danach genervt ins Auto steige, mir auf dem Weg zur Arbeit noch jemand die Vorfahrt nimmt und es dadurch fast zu einem Unfall kommt und ich bei der Arbeit dann sehe, dass ein:e Kolleg:in etwas falsch gemacht hat, kann es schnell sein, dass ich auf diesen Fehler mit einer riesigen Wut reagiere, obwohl der Fehler selbst gar nicht so schlimm ist. Ich habe aber an dem Tag schon viele frustrierende Erlebnisse "gesammelt", wodurch sich viel Wut angestaut hat.

Es kann aber auch sein, dass ich nie gelernt habe, mit Wut umzugehen. Beispielsweise wenn meine Eltern mich immer auf mein Zimmer geschickt haben, wenn ich wütend war und mich ständig angeschrien haben, wenn sie selbst wütend waren.

Zusätzlich haben viele Menschen auch individuelle Trigger, bei denen sie viel heftiger reagieren, als man es durch die Situation erwarten würde.

In der Schule hatte ich beispielsweise zwei Lehrer, die unglaublich empfindlich gegenüber frechen Mädels waren. Wenn sie von Jungs provoziert wurden, haben sie diese einfach in den Trainingsraum geschickt oder Strafarbeiten verteilt. Wenn sie von Mädchen geärgert wurden, haben sie diese erst einmal vor der ganzen Klasse "zur Sau" gemacht und dann in den Trainingsraum geschickt.

Ich schätze, dass diese Lehrer ein sehr veraltetes Frauenbild hatten, in dem Mädchen besonders brav zu sein hatten, damit sie später gehorsame Ehefrauen werden. Ist aber nur eine Vermutung.

M, 34

Hallo,

ganz einfach, weil man nicht gelernt hat,
mit Konflikten um zu gehen.

Und man kennt schon den Unterschied zu einem Video-Game.

Aber wenn das Hirn aus geschaltet wird,
folgt man der Vorgehensweis in den Games.

Also mehr volle Nervenkliniken sind voraus zu sehen.

Bis das Irre als normal gilt.

Hansi

Passiert früher oder später. Warum hat ein anderer hier bereits erklärt. Was man nie gelernt hat , kann man nur durch eigene Erfahrungen kompensieren und ausprobieren. Deswegen sollte man mit machen Mitmenschen nachsichtig sein.