Wie würdet ihr eine Sozialliberale Partei in Deutschland finden?

7 Antworten

Nunja, dem Einzelnen wenige Einschränkungen auferlegend, die Selbstverantwortung des Individuums unterstützen, was liberal bedeutet, gemixt mit Regeln, Umverteilung, Entmuendigung,Solitaritaet was sozial bedeutet, also eine Partei welche sozial und liberale Ziele verfolgt, wie soll das gehen? Eine Seite muss zwangslaeufig auf der Strecke bleiben da die Ziele gegenlaeufig sind.

Ich glaube man faehrt besser mit einer Partei "xyz" welche ...
sozialdemokratisch oder frei(liberal)demokratisch aufgestellt ist.

Situationsbedingte persoenliche Entscheidungssache. (welche Partei fuer mich?).

  1. 2021 "Superwahljahr" in Deutschland. Wenn ich daran denke (persoenliche Meinung) das der Sozialetat in Deutschland z.Z. den "groessten Brocken" im Haushalt ausmacht, wuerde ich mir mehr Liberalismus (persoenliche Freiheit) wuenschen, falls ich noch in Deutschland leben wuerde bzw. muesste.

Meinung eines Aussteigers.

Eine solche Partei existiert:

Die Sozialliberalen (Kurzbezeichnung: SL, bis 2016 Neue Liberale, von 2016 bis 2019 Neue Liberale – Die Sozialliberalen)

neueliberale.org

Hranice
Fragesteller

Danke für die Antwort

Sozialliberale gibt es eh schon. Ich halte davon nichts, man braucht bürgerlichen Liberalismus, genauso jedoch auch Wirtschaftsliberalismus. Free Market, Free People

In der SPD und der FDP gibt es entsprechende Flügel. In der FDP war er in den 70er Jahren sogar bestimmend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halt ich weitestgehend für unnötig und teils schwer zu verbinden.