Welche Partei vertritt am meisten deibe Interessen?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Die Grünen/Bündnis 90 31%
Die Linke 24%
SPD 19%
AfD 13%
Andere 13%
FDP 1%
CDU/CSU 0%

8 Antworten

Die Linke

Ich wähle seit meiner Jugend die "Linke".

Gründe dafür sind im Wesentlichen die klare antimilitaristische Haltung und die Pläne für die Sozialpolitik. Außerdem kritisiert sie den Lobbyismus, wendet sich gegen zu große Macht mächtiger Konzerne.

Im Gegensatz zu rechten Populisten, die alle komplexen gesellschaftlichen Probleme auf einfache Ursachen reduzieren ("Merkel", "EU", "Flüchtlinge") ist die linke Politik meiner Ansicht nach wesentlich intelligenter.

Ein Beispiel: Der Stopp deutscher Rüstungsexporte an Länder wie Saudi-Arabien, deren Waffen sich dann bei irgendwelchen dubiosen Milizen im Jemen und anderen Orten finden, bekämpft eine Ursache der Kriegsflüchtlinge, nicht nur die Symptome.

Und bevor jemand mit der Keule kommt, die Linke würde nur von Sozialversagern gewählt werden: Ich bin ein erfolgreicher Mittelständler und habe keinen Grund, aus "Sozialneid" oder dergleichen zu handeln.

Andere

KEINE! Am ehesten noch Martin Sonneborn mit seiner "Die PARTEI".

Die Grünen/Bündnis 90

Ich müsste mich vor einer Wahl wenn ich alt genug bin, besser damit außenander setzen, allerdings finde ich es wichtig die Umwelt zu schützen und würde somit die Partei unterstützen

Andere

Meine Stimme wird (nicht "würde") voraussichtlich an die ÖDP gehen. Vielleicht reicht die Unterstützung ja aus, dass sie wenigstens ein Mandat halten kann.

Und wenn nicht, habe ich wenigstens an der Wahl teilgenommen und meine Überzeugungen vertreten. Eine Stimme weniger für Versager, Konzernfreunde, Tagträumer und Nationalisten.

Keine Partei vertritt Interessen

Wenn ich müsste würde ich aber die ÖPD wählen