Wie weit seid Ihr bereit zu gehen, um Klimakleber „von der Straße zu entfernen“?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich würde gar nichts machen, sondern notfalls stundenlang warten. 37%
Meine Meinung dazu: 26%
ich würde ihnen Getränke, Essen und seeelischen Beistand anbieten 14%
Ich würde versuchen, sie von der Straße zu zerren. 11%
Falls ich so richtig wütend werde, dann kann alles passieren 11%
Ich würde sie vielleicht piesacken , Z.B. mit kaltem Wasser 0%
Ich setzte mich dazu und mache sofort mit! 0%

16 Antworten

Meine Meinung dazu:

Als Naturwissenschaftler verstehe ich den anthropogenen Klimawandel und die sofortige Notwendigkeit zu handeln. Der Frust, dass die entscheidenden Personen und Institutionen sich so träge bewegen und auf offensichtliche Notwendigkeiten einstellen, ist also nicht ganz unverständlich, auch wenn ich selbst nicht zu solch radikalen Aktionen greifen würde.

Sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Klimakleber meine geplante Fahrt unterbrechen, ist die Chance hoch, dass eine intelligente Navigationsapp innerhalb kurzer Zeit den Stau erkennt und eine Alternativroute vorschlägt. Wenn ich selbst im Stau stecke, weil ich zu weit vorne stehe, werde ich die Polizei rufen und anschließend die Verkehrsbehinderung ordnungsgemäß durch das Aufstellen eines Warndreiecks und das Einschalten des Warnblinkers absichern. Außerdem werde ich eine Rettungsgasse bilden, notfalls unter Absprache mit den Protestierenden, da diese stets eine Option für eine eventuelle Rettung offenhalten. Anschließend warte ich die Anweisungen der herbeigerufenen Polizei ab, deren Aufgabe es ist, den Verkehr so zu regeln, dass er den Umständen entsprechend wieder fließen kann.

Der Fall ist jedoch wie geschrieben äußerst unwahrscheinlich. Erstens, weil es sehr wenige Klimakleber gibt und von den vielen Millionen Autofahrerinnen und Autofahrern vielleicht ein paartausend tatsächlich betroffen sind, ich fahre aber auch zweitens sehr selten mit dem Auto, da ich die allermeisten täglichen Strecken mit dem Fahrrad und den Öffis mache. Die größte "Gefahr" für mich wäre jetzt im Winter, wenn die LG die Zufahrt zu einem Skigebiet blockieren würde. Das würde zwar nerven, aber letztes Wochenende hatte ich auch Stau, weil zu viele Deutsche auf'n Gletscher wollten. Es gibt also viele ärgerliche Verkehrsbehinderungen, mit denen man sich einfach abfinden muss - es gibt kein Grundrecht auf freie Straßen.

Meine Meinung dazu:

Gar nicht. Ich wuerde von der Polizei erwarten, dass die das erledigt .

Falls nicht, Dienstaufsichtsbeschwerde und zusaetzlich Privatklage und eine Schadenersatzklage, die sich gewaschen hat Zum Umfang und der Nachweisbarkeit des Schadens wuerde meinem Anwalt mit Sicherheit etwas einfallen. Zusaetzlich Anzeige wegen Noetigung gegen jeden einzelnen dieser "Aktivisten" ist doch - selbst nach deutschem Recht - ueberhaupt kein Problem, denn die Polizei, die zwar sonst nichts tut, nimmt in der Regel die Personalien dieser "Helden" auf. Ich wuerde zudem dafuer sorgen, das Fotos von jedem einzelnen Klebe-Fan machen lass

Zu der ganzen Aktion wuerde ich die Presse einladen....Danach wuerde kein Hund mehr ein Stueck Brot mehr von den Betroffenen nehmen...

Lexa1  24.11.2023, 09:31

Geldstrafen nützen nichts, da sie genug Sponsoren haben. Leider.

Sterntaler927  24.11.2023, 14:08
@Lexa1

🙂 "Schadensersatz" hat nichts mit einer laecherlichen Geldstrafe zu tun. Lediglich mit dem pekuniaeren Ersatz von entstandenem Schaden. Die Strafe ist dann eine separate Angelegenheit.

Lexa1  24.11.2023, 15:45
@Sterntaler927

Na, auch Schadenersatz zahlen Sponsoren, siehe Berlin, das erste Mal. Da gibt es sogar ein extra Konto. So war es jedenfalls zu lesen. Eine Möglichkeit, einsperren.

Sterntaler927  24.11.2023, 21:08
@Lexa1

Na und? Wenn solches jedem Klima - Kleber widerfaehrt, werden die Sponsoren auch irgendwann mal muede.

Gar nicht erst anzudenken, dass man erfolgreich gegen diese Kriminellen vorgehen koennte, ist die grundfalsche Haltung. Tunneldenken.

Ihr habt doch ein Gesetz in Deutschland, welches Vandalismus ganz klar unter Strafe stellt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html#:~:text=(1)%20Wer%20rechtswidrig%20eine%20fremde,3)%20Der%20Versuch%20ist%20strafbar.

Von diesem Gebrauch zu machen, ist das Gebot der Stunde!

Man koennte das Ganze auch noch verschaerfen. Verhaftung dieser Typen vom Fleck weg und sofortiger Ueberfuehrung in Untersuchungshaft. Da kriegen diese Hohlbirnen schonmal einen Vorgeschmack.

Dann grundsaetzlich keine Geld- sondern nur noch Haftstrafen und zusaetzlich Schadenersatzleistung .

Aber freilich, wo kein Klaeger, da kein Richter! Das sind doch Delikte, deren Abwicklung im oeffentlichen Interesse stehen.

Eure Staatsanwaelte tun nichts. Weshalb nicht? Pennen die?

Nebenbei: ich habe lediglich die Frage beantwortet, wie weit ICH gehen wuerde. Wenn DU solche Dinge lieber einfach klaglos hinnehmen und in Deiner Traegheit verharren wuerdest, ok, das ist Deine Sache.

ich verstehe jedoch nicht, was Du mit Deinem Genoergle an meiner Antwort bezweckst. Lass das doch bitte.

Meine Meinung dazu:

Gedanken dazu habe ich viele.

Könnte man sie nicht auch mit Farbe bepinseln, so wie sie das doch selbst so gerne machen? An Bauwerken, die sich nicht wehren können!

Oder mit Auto rückwärts an sie ranfahren und Motor laufen lassen. Ist ja normal, dass man auch rückwärts mal fahren möchte. Natürlich stoppt man dann, wenn ein Hindernis da ist...

🙄

Keine Ahnung. Ich habe nicht genug Gehirnzellen in meinem Kopf, um mich in solche Menschen hineinversetzen zu können, die Kleber und Farbe dermaßen fetischisieren zu scheinen.

Ich würde sie einfach kleben lassen (tagelang), wenn sie nicht so viele andere Menschen behindern würden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
ich würde ihnen Getränke, Essen und seeelischen Beistand anbieten

Diese Leute haben seelischen Beistand in Form von Aufklärung bitter nötig. Darum würde ich ihnen EIKE-Infomaterial kostenlos zur Verfügung stellen.

ghul666  23.11.2023, 18:19

Die Armen. Von einem Extrem ins andere.

Ich würde versuchen, sie von der Straße zu zerren.

Aber eher tendiere ich zu Maßnahmen, die ich hier nicht erörtern darf, da ich ansonsten eine Sperre riskiere.

Sollen diese Klima-Faschisten, ja, Faschisten, keine Autokorrektur, mal sich in Ländern betätigen, die weitaus mehr Emissionen ausstoßen und sich einen Scheiss darum kümmern. Deutschland zb hat bereinigt 1,8% Anteil am Ausstoß klimaschädlicher Gase. Mit zig Milliarden jedes Jahr, ruinierung der Wirtschaft und teilweise fast Zwangsenteignung der Bevölkerung schaffen wir es maximal auf 1,6%. Im Gegenzug kurbeln wir mit unserer sauberen Strategie in anderen Ländern den Ausstoß wieder an, also eine Milchmädchen-Rechnung ohnesgleichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung