Wie weit schaffe ich es zu Fuß?

8 Antworten

Ich habe am letzten Wochenende der Rensteig abmarschiert.

170 km in 31 Stunden 29 Minuten bei über 3200 Höhenmetern ( 5,4 km/h ). Somit dürfte die Frage geklärt sein, 126 km am Stück zu wandern.

Ich binb durch zwei Nächte gelaufen und habe die ersten 100 km alle 20 km eine Pause eingelegt. Danach alle 10 - 15 km.

Das macht auch Sinn, da sonst der Abstand einfach zu groß ist und demotiviert.

Auch habe ich für die Wahlder Schuhe ecco Biom benutzt und bin sehr gut darin gelaufen. Strümpfe waren von x- bioni.

Für mich eine super Kombination.

Nach dem Marsch hate ich nur eine Blase, trotz stellenweise Regen und aufgeweichtr Schuhe.

Das wichtigste ist, für sich die Entscheidung im Kopf getroffen zu haben, solch einen Marcsh abzureissen.

Wenn das nicht klappt, sheiterst du unweigerlich!

( Man kann meine Tour bei komoot anschauen unter Nicol Weber )

Nicol

Nicht ohne Bedenken.

Es gibt Wettkämpfe, bspw. das IATF oder den UTMB, wo sehr trainierte und erfahrene Läuferinnen und Läufer solche Strecken am Stück und zu Fuß innerhalb eines Tages zurücklegen. Der Normalo schafft das aber nicht.

Benedikt581  06.10.2023, 15:31

ich glaube nicht, dass ein Tagesmarsch gemeint war. Ich bin auch schon die Nacht durchgelaufen.

Nein. Normales Tempo ist 5 km/h. Dann brauchst du 24h und da du wohl eher irgendwann am Vormittag startest, kommt dir die Nacht dazwischen. Essen und Austreten kommen dazu.

Kann man eine Strecke von 126km ohne große Bedenken am Stück, zu Fuß zurücklegen?

dafür musst du schon sehr gut trainiert sein. Ich kenne Menschen, die joggen das. Ohne Training wird das aber nichts.

Alex

Es gibt 100 km Wanderungen, die sind auf 24 Stunden ausgelegt. Aus meiner Sicht, untrainiert nicht zu schaffen. Selbst wenn du die 126 km auf zwei Tagesetappen aufteilst, sind das immer noch über 60 km täglich. Ich kennen deinen Fitnesszustand nicht, aber das ist eher was für sehr geübte Wanderer, die durchaus leistungsorientiert sind und gerne Strecke machen. Auf das Höhenprofil der Strecke kommt es ja auch an. Es macht einen großen Unterschied, ob die Strecke eher flach ist oder mit vielen Steigungen.