Wie viel Watt Maximum bei einem Gaming-PC?

10 Antworten

Wie viel Watt benötigt werden, hängt von den Komponenten ab. Ohne spezifische Komponenten lässt sich das nicht sagen.

Die Watt-Stärke ist abhängig von der verbauten Hardware. Viele Netzteilhersteller bieten dazu Kalkulatoren an. Beispiel    http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Es gibt aber auch unabhängige Kalkultoren. Diese Kalkulatoren, egal ob vom Hersteller, sind bei den Watt aber etwas grosszügig.

die stärkste single grafikkarte ist derzeit die 1080, die hat eine tdp von 230w.

mit der leistungsfähigsten cpu kombiniert kommst du da auf eine gesamttdp von360w (die so natürlich nicht wirklich den verbrauch darstellen, der ist i.d.R. wesentlich niedriger).  ALso wenn du ein gutes 600w Netzteil hast, sollte es für alle Kombinationen derzeit reichen, bei 2 Grafikkarten evt. eine 800w Variante.

1200w ist definitiv unnötig, es sei denn, wie erwähnt, es gibt mehr als 2 karten.

Wenn du die maximalen Anforderungen für Grafikkarte und Prozessor zusammenziehst hast du die empfohlene Mindestleistung.

Wenn deine Grafikkarte beispielsweise einen maximalen Stromverbrauch von 500 W angegeben hat und dein Prozessor 100 W, sollte dein Netzteil mindestens 600 W im normalen Betrieb (Höchstleistung) bieten.

Mehr ist nicht verkehrt, aber alles, was den Gesamtverbrauch all deiner Komponenten überschreitet, ist erstens unsinnig, zweitens Geld- und drittens Stromverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

kommt drauf an welche teile du verbraust angennomen du nimmst eine 1800 und einen i7 6700k reichen 600w immernoch aus aber es sollte ein qualitäts netztteil mit 80 plus gold sein