Wie und wo kann man die Papiere für einen Welpen beantragen?

10 Antworten

Hallo

die Aussage dieses "Züchters", dass du mit den Kopien der Papiere der Elterntiere ganz einfach die Papiere für den Welpen beantragen kannst, zeigt ganz 100 %ig, dass es sich hier um KEINEN seriösen Züchter handelt - also Finger weg!!

Welpen aus einer seriösen, kontrollierten VDH-Zucht bekommen die Ahnentafeln absolut AUTOMATISCH - das geht gar nicht anders.

Solche Welpen dürfen nur aus entsprechend für zuchtfähig befundenen Elterntieren entstehen. Der Deckakt wird dabei genau "beurkundet" und gemeldet - die Welpen dann nach dem Wurf auch von einem Zuchtwart entsprechend kontrolliert und "abgenommen" - und dann werden ganz automatisch vom VDH die Ahnentafeln = "Papiere" erstellt.

Im Nachhinein sind solche Papiere nicht mehr zu bekommen, allenfalls registrieren lassen kann man einen Hund im Verband, dann bekommt man u.U. sogenannte Registerpapiere - die sind aber nichts wert, damit kann man auch entsprechend nichts anfangen.

Und sie "beweisen" auch nicht, so wie es die richtigen Papiere machen, dass der Welpe aus einer überwachten, kontrollierten und seriösen Zucht kommen - denn genau DAFÜR sind die richtigen Papiere eben der Beweis!! Dafür sind sie wichtig und aussagekräftig.

Wenn du also tatsächlich einen Rassehund aus einer seriösen Zuchtstätte möchtest, musst du dich an einen Züchter wenden, der nachweislich im VDH züchtet - das kann er leicht nachweisen. Dort bist du in den besten Händen.

Ansonsten solltest du dich um einen Hund aus dem Tierschutz bemühen .... und keinem Vermehrer dein Geld für einen wahrscheinlich schlecht produzierten und aufgezogenen "Rassehund" in den Rachen schmeißen ....

Merke: einen Rassehund mit all seinen Vorteilen gibt es nur beim VDH-Züchter.

Vivi2101
Fragesteller

Danke für die Antwort

Papiere beantragt der Züchter beim Zuchtverband - nicht der Käufer.

Die Papiere werden nach Welpenbegutachtung ausgestellt und mit jedem Welpen geht ein zugehöriger Pass (Chipnummer, Impf) und die Ahnentafel an den neuen Besitzer.

Ganz ganz selten sind die Papiere erst nach Kauf fertig, aber das sollte man nicht dulden und das Tier erst übernehmen, wenn auch die Originalpapiere da sind.

Ein guter Züchter bemüht sich darum die Papiere vor Übergabe bereit zu halten.

Wenn er jetzt noch keine Papiere hat, dann wird er nie Papiere haben und ist somit erstens Papierlos und zweitens ein Mischling und den vollen Preis nicht wert - da Papierlos.

Vivi2101
Fragesteller

Der Züchter hat bis her gar keine Papiere (auch noch keine beantragt, die vielleicht noch nicht fertig sind)

Auf Nachfrage meinte er nun er besorgt mir bis Dienstag Papiere...

Ich finde es sehr seltsam

Wenn man den Welpen abholt sollten die Papiere eigentlich beim Züchter sein, dass er sie dem Welpenkäufer direkt mitgeben kann.

Es kann gelegentlich vorkommen, dass die Papiere noch nicht da sind, es lässt sich aber leicht überprüfen, ob der Züchter FCI anerkannt ist und seinen Wurf angemeldet hat.

Hat etwas damit zu tun ob du als Käufer deinen Namen auf der Ahnentafel als Besitzer selber eintragen lassen musst oder ob der Züchter deinen Namen gleich hat selber eintragen lassen. Dann kann es sein, dass die Ahnentafel noch nicht wieder zurück ist.

Zuerst ist ja derZüchter als Besitzer der Welpen eingetragen. Beim Kauf des Welpen bist du dann der neue Besitzer und musst als solcher offiziell eingetragen werden.

Immer auf das FCI Zeichen achten.

Vivi2101
Fragesteller

FCI Zeichen konnte ich auf den Papieren der Eltern nicht finden.

Nehme daher den Welpen nicht.

Danke für die Antwort

Daywalker1965  28.04.2019, 15:41
@Vivi2101

Um welche Rasse geht es denn?

Möglicherweise kannst du ewig nach einem FCI Zeichen suchen 😎

Nicht alle Rassen sind FCI anerkannt auch nicht beim VDH 😏

Moin

Wenn der Welpe keine VDH / FCI Papiere mitbekommt, dann lass die Finger weg! Da kannst du besser und billiger einem Tierheim Hund ein schönes Heim bieten

Und bitte VORHER gründlich über Haltung, alleine lassen, Erziehung informieren!!

Vivi2101
Fragesteller

Ich habe mich im Vorfeld gründlich informiert und bin mir daher sicher, dass diese Rasse zu mir passen würde (von der Haltung, dem Platz und Zeit Aufwand her)

Allerdings möchte ich nicht an einen Vermehrer oder unseriösen Züchter geraten

KirstenSe  28.04.2019, 10:13
@Vivi2101

Das ist super! (gibt ja wenige, die 9 Monate 24/7 beim Hund bleiben können, deswegen lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig hinweisen)

Wie gesagt, entweder Tierheim oder Welpe mit VDH /FCI Papiere

Nein da liegst du falsch.

Du hast es hier nicht mit einem Züchter zu tun sondern mit einem vermehrer.

Nur weil die Eltern Papiere haben heißt das nicht das es hier zur Zucht zugelassene Hunde sind und ein eingetretener Züchter.

der versucht dich hier arglistig zu täuschen.

Bei einem seriösen Züchter bekommst du die Papiere immer dazu.

Ist dein „Züchter“ dem VDH / FCI angehörig?

Vermutlich nicht. Also Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

LukaUndShiba  28.04.2019, 09:35

Seriöse Züchter findest du z.B. unter www.vdh.de

dort bekommst du aber natürlich keine billig Welpen.

Vivi2101
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Die war mir nämlich auch etwas unsicher, da mir das ganze seltsam vorkam

Vivi2101
Fragesteller

IDR e.V. stand auf den Papieren (Stammbaum) der Eltern