Wie und wo kann ich meine songtexte verkaufen?

2 Antworten

für ein Songtext alleine wird kaum einer was zahlen.

das ist ja kein ganzer Song. und welche Menschen kaufen ein Songtext? leute die keine Songs schreiben können.

du bietest also ein halbfertiges Produkt womit ein Sänger/in nix anfangen kann. weil Melodie fehlt.

Songwriting ist eh ein schwieriger Markt. Wenn du keine Kontakte zu Labels hast, die für Ihre künstler songs suchen wird das wohl eher nichts.

Und auch hier, wird ein Label kaum nur einen Text kaufen. auch hier wird schon ein gesamtkonzept gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

salinawolf
Fragesteller

wow du hast meine treume in einer sekunde zerstört

VanIce22  30.08.2023, 22:48

Wow...darum bist du nur freiberuflich Musiker!! Du weisst schon dass z.b Dieter Bohlen mit Songtexten enorm viel Geld verdient hat. Oder dass Elton John seine Texte nicht selber geschrieben hat?

Könnte dir noch unzählige Beispiele nennen. Sehr sehr viele Stars haben keine ahnung vom Songs schreiben.

Sie liefern die Stimme, das aussehen und Auftreten....

Natürlich gibt es auch unzählige Ausnahmen. Das sind dann auch Weltstars wie die Beatles, Pink, AC/DC etc...

Elton John ist jedoch auch ein Weltstar! Auch wenn er die Texte nicht selber geschrieben hat..sry aber das ist so.

Ein Text ist die eine Hälfte, und die Musik dahinter die andere. Ohne dem einen...eh schon wissen....

Nie aufhören zu träumen und daran zu arbeiten.

Text und Songs schreiben ist ein wertvolles talent!!

Goethe hat auch keine halben Sachen gemacht!

Nayes2020  31.08.2023, 07:58
@VanIce22

Deine Vergleiche hinken aber gewaltig.

Bohlen und John waren bis dato bekannte Stars. Das ist was ganz anderes wie ein Songwriter dessen Name unbekannt bleibt. Außerdem sind beide Personen vollwertige Songwriter die eben nicht nur Texte schreiben können.

Ich habe nicht behauptet das niemals in der Musikgeschichte nur Texte verkauft wurden. Aber wer sich als Songwriter verkaufen will sollte halt auch Songs schreiben können und wie du treffend erkannt hast ist der Text leider nur die Halbe Miete.

Goethe ist kein Musiker sondern er war Dichter und damit war Musik kein Part der fehlt.

Wer von meiner Antwort sich von seinem Traum abhält... der hätte es sowieso nicht geschafft. Wer Songwriter werden will muss eben auch Songs im gesamten schreiben können.

Wende dich mal an die Plattenfirmen und schick da mal eine Text hin. Wenn du auch noch eine Melodie in Noten dazu hast, dann hat das Label, wenns gut ist eine neue Songwriterin unter Vertrag. Wenn nicht. Dann setz mal eine Annonce in die Zeitung, Dass du jemanden suchst der Songmelodien schreibst...und dann habt ihr als Writingduo ne Chance.

salinawolf
Fragesteller

an welcher plattenfirma den? es gibt tausende und ich wollte es online schicken (also den songtext)

Schlauschwein77  13.01.2018, 22:18
@salinawolf

Die großen wie BMG werden sicherlich, wenn sie überhaupt anrworten, mit Resonanz antworten. Versuchs bei den kleineren Labels, das von den Fanta4 z.B. versuchs einfach...mehr als schiefgehen kanns nicht.

salinawolf
Fragesteller

an welcher plattenfirma den? es gibt tausende und ich wollte es online schicken (also den songtext)

salinawolf
Fragesteller

ok danke