Wie totalitâr ist die CDU?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo Rotfuchs

Wie totalitâr ist die CDU?

Die CDU ist nicht totalitär!

Solche Behauptungen werden gerne aus radikalen, Links/Grünen Bewegungen verbreitet. Es gehört in diesen Sphären zu den Mitteln, politische Gegner zu diskreditieren. Ein derartiger Vergleich ist abstrus!

Wie kommst Du auf diesen Unsinn?

Offensichtlich weißt Du nicht was totalitär bedeutet...

Totalitarismus: Totalitarismus bezeichnet eine politische Herrschaft, die die uneingeschränkte Verfügung über die Beherrschten und ihre völlige Unterwerfung unter ein (diktatorisch vorgegebenes) politisches Ziel verlangt.

Totalitäre Herrschaft, erzwungene Gleichschaltung und unerbittliche Härte werden oft mit existenzbedrohenden (inneren oder äußeren) Gefahren begründet, wie sie zunächst vom Faschismus und vom Nationalsozialismus, nicht zuletzt auch im Sowjetkommunismus Stalins von den Herrschenden behauptet wurden. Insofern stellt der T. das krasse Gegenteil des freiheitlichen Verfassungsstaates, des Prinzips einer offenen, pluralen Gesellschaft und moderner Demokratien dar.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, CDU)

Totalitär ist der falsche Begriff.

Autoritär und für Law&Order trifft es besser.

Nicht meine Partei. Cannabis kriminalisieren aber korrupte Maskendeals und Betrug mit Testzentren sind okay. Das ist nicht meine Vorstellung von Recht und Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn , dann nur aus der Sicht mancher Linker .

Nicht aber in der Realität.

Unter totalitär verstehe ich was anderes. Man kann mit übersteigerten Bürgerrechten auch den Aktivitäten krimineller Organisationen Vorschub leisten.