Wie spricht man Kuric auf und Beciri aus?

Danke liebes GF-Team, aber die Änderung war nicht nötig, ich bin schon selbstständig, wenn es auch nicht den Anschein hat.

2 Antworten

Das Problem ist dabei, dass es sowohl einen Unterschied macht, ob es Albanisch oder Serbokroatisch ist, als auch, wie das Wort im Original geschrieben wurde.

č (tsch)
ć (tch)
c (ts, also "z")

Das wäre im Serbokroatischen so. Leider lassen wir oft die Diakritika weg im Deutschen, und dann wird aus Božič "Bozic". Und "tsch" und "tch" sind nur Annäherungen.

Vermutlich eher "Kuritch" (das wäre Kurić).

Ich fand einen Bećiri (Betchiri) aus Kroatien in der Wikipedia.

// phonetisch (ć)

Maldweister74
Fragesteller

Habe mal etwas "geschnüffelt" sein Sohn (Beciri) hat bei Facebook als Herkunft Kosovo angegeben

Eher "Kuritsch" als "Kuriz".

Das "z" wird im deutschsprachigen zu stark ausgesprochen, sodass dich das "tsch" eher wie ein "tz" anhören würde.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung