Wie spreche ich zu Jesus?

3 Antworten

Die Anrede bringe Deine Hochachtung zum Ausdruck, ansonsten bist Du frei in Deiner Wortwahl.

Richte dich dabei nach den biblischen Vorbildern:

  • Herr Jesus (Apg 7,59),
  • Herr Jesus Christus 1 Kor 1,2),
  • Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus (Eph 1,3; Kol 1,3; 1 Petr 1,3),
  • Gott unseres Herrn Jesus Christus, Vater der Herrlichkeit (Eph 1,17),
  • König der Äonen, unvergänglicher, unsichtbarer, alleiniger und weiser Gott (1 Tim 1,17),
  • Gott, der du Liebe bist (1 Joh 4,8),
  • Lieber Vater (Röm 8,15),
  • "Alles geschehe im Namen des Herrn Jesus Christus, und dankt Gott dem Vater durch Ihn" (Kol 3,17).

Zu unserem Gott und Vater zu sprechen, ist immer passend. Da Jesus Christus Dein Herr ist, wirst Du dich wohl eher in Sachen des Dienstes an Ihn wenden; aber dies ist nicht so wichtig, denn Jesus Christus ist in allem der Mittler zum Vater (1 Tim 2,5), auch der Gebete. Beim Gebet zu dem uns liebenden Vater sollte der Herr nicht vergessen werden, indem wir "durch" Ihn oder "in Seinem Namen" beten.

Hier einige Mustergebete: Eph 1,3-8 a; Eph 3,14-21; 2 Kor 1,3.4; Röm 16,25-27, Phil 1,3-6, Phil 1,9-11; Kol 1,9-11.

Jesu meinte "Mt.6,6-13":

Du solltest Ihn als "Abba" (lieber Vater) anreden (Gal.4,6).

Jesu erwartete keine direkte Ansprache im Gebet (Joh.14,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das soll man eben nicht! Man soll ausschließlich direkt zu Gott sprechen und alleine ihn anbeten. Jesus wurde in den Himmel aufgefahren. Er ist nicht hier, du kannst überhaupt nicht mit ihm kommunizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

annanas17
Fragesteller

Jesus ist immer an deiner Seite immer