Wie sind eure Erfahrungen mit McFit Fitnessstudios?

9 Antworten

Ich bin ganz zufrieden mit McFit. Die persönliche Betreuung ist sicher schlechter als in einem anderen Fitnessstudio. Auch werden keine Kurse angeboten. Man ist somit auf sich allein gestellt richtig zu trainieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis sicher top!

Gut finde ich insbesondere, dass man alle Studios in Deutschland nutzen kann.

Größter Nachteil in meinem Studio ist das zu den Stoßzeiten wirklich viel los ist und man warten muss wenn man ein spezielles Gerät braucht.
Das ist besonders im Winter der Fall. Man kann aber dank 24h offen ausweichen.

Also am besten Mal zu Stoßzeiten ein Probetraining machen.

Ich bin ganz zufrieden mit McFit. Die persönliche Betreuung ist sicher schlechter als in einem anderen Fitnessstudio. Auch werden keine Kurse angeboten. Man ist somit auf sich allein gestellt richtig zu trainieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis sicher top!

Gut finde ich insbesondere, dass man alle Studios in Deutschland nutzen kann.

Größter Nachteil in meinem Studio ist das zu den Stoßzeiten wirklich viel los ist und man warten muss wenn man ein spezielles Gerät braucht.
Das ist besonders im Winter der Fall. Man kann aber dank 24h offen ausweichen.

Also am besten Mal zu Stoßzeiten ein Probetraining machen.

Hallo Gromit,

ich bin Nils und arbeite bei McFit im Bereich Social Media. Vor ein paar Tagen habe ich deine Frage bezüglich der Erfahrungen mit McFit gesehen. Inzwischen hast du ja die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Auf ein paar Punkte möchte ich gern eingehen:

Trainerkompetenz: Es gibt in Deutschland keine vorgeschriebene Ausbildung im Fitnessbereich. Deshalb schulen wir unsere McFit-Trainer intern. Diese Schulungen umfassen unter anderem die Bereiche Krafttraining, Ausdauertraining, Ernährung und Anatomie.

Unsere Qualitätssicherung überprüft das Wissen der McFit-Trainer monatlich. Bei unserer letzten Trainerwahl (Februar 2011, 60.000 Mitglieder haben abgestimmt) wurde die Kompetenz unserer Trainer mit der Schulnote 1,98 bewertet.

Persönliche Betreuung: Bei der erwähnten Trainerwahl wurde die Freundlichkeit unserer McFit-Trainer mit der Note 1,91 bewertet. Zudem hat das Unternehmen Service Value GmbH 2011 eine Kundenbefragung durchgeführt und McFit mit einem Goldrang für über 70 Prozent zufriedene Kunden belohnt. Aber natürlich arbeiten bei McFit auch nur Menschen – und Menschen haben auch mal schlechte Tage.

Studios sind voll: Wie fast überall gibt es auch bei uns Stoßzeiten, in denen es mal eng werden kann. McFit hat aber 24 h am Tag geöffnet, so dass du zeitlich flexibel trainieren kannst.

Vielleicht denkst du jetzt: Ok, der arbeitet für McFit, der redet eh Alles gut. Vielleicht helfen dir in diesem Fall unabhängige Berichte verschiedener Blogger weiter.

<a href="http://neoblogismus.de/der-kampf-gegen-die-pfunde-geht-in-die-erste-runde/2011/02/09" target="_blank">http://neoblogismus.de/der-kampf-gegen-die-pfunde-geht-in-die-erste-runde/2011/02/09</a>

erdbaertorte.blogspot.com/2010/06/probetraining-bei-mc-fit.html

blog-cafe.de/2011/02/erste-trainingserfolge/

rosasekt.blogspot.com/2010/10/mcfit-damn.html

joggerblogger.de/2010/08/29/mcfit-und-die-muskeln/

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

Nils Kersten

McFit GmbH / Social Media

Ich finde sie sehr gut, kann McFit uneingeschränkt empfehlen. .. (Wolfsburg) Bin da seit einigen Monaten. Ich wurde gut beraten, man hat mir gleich mehrere Probetage zugesichert (ich hätte zwei Wochen umsonst trainieren können - sie wollten auf keinen Fall auf einen Vertrag drängen). Ich kann auch zwischendurch Fragen zum Training stellen und muss nichts extra bezahlen, wenn ich eine erneute Beratung brauche, weil ich zB vom Normaltraining auf 2er-Split wechseln will. Das Personal ist auch gut geschult und auf dem neuesten Stand.

Ich selbst bin kein Pumper, fühle mich da aber sehr wohl, weil schon wegen der 24Stunden Öffnungszeiten alle möglichen Leute da trainieren... ich sehe da vor allem viel Hausfrauen und Diäter. :D  Die Räume sind auch groß und gut gelüftet.

Egal, wann du dahin kommst, die haben soviele Geräte, dass du auch zu Stoßzeiten eigentlich nie warten musst. Alles ist sauber - Umkleiden, Duschen, Geräte, Traingsräume. Abgewetzte Polster etc müsste ich auch noch suchen, scheint alles recht neu oder zumindest in gutem Zustand zu sein.

NICHT zu MCFit solltest du gehen, wenn du folgendes brauchst:

- Gratis Dusche (50 cent Münzeinwurf, ich dusch aber eh nur zu Hause, weil ich nicht soviel rumschleppen will)

- Sauna

- Kurse

Mach auf jeden Fall bei jedem Studio immer Probetrainings und überlege, was du überhaupt möchtest. Was bringt es denn, wenn man 50€ im Monat zahlt, wenn man Sauna und Aerobic-Kurse etc eh nicht benutzt?

seatleon2010  18.03.2011, 09:56

dann ist "dein" studio aber eine ausnahme, ich kenne keinen mcfit laden wo die "trainer" auch nur annähernd ahnung haben von dem was sie reden, die sind alle absolut inkompetent

phlox1979  18.03.2011, 10:04
@seatleon2010

Inkompetente sind mir aber leider auch schon in den teureren Studios begegnet. (Falls man mal einen ohne VIP-Termin erwischte.) Man sollte sich sowieso auch vorher schon selbst schlau machen, was für Training gut für einen wäre. Es hängt einfach unheimlich viel von der Persönlichkeit ab - nicht jeder Trainer ist gut im Service.

phlox1979  18.03.2011, 09:59

Ach ja, P.S.: Das gilt halt für MEIN McFit. Es kommt immer sehr darauf an, was der Leiter da auch drauf hat, welche Leute er einstellt etc. Wenn ihm nichts daran liegt, dass die Trainierenden sich wirklich wohl fühlen, dann kannst du es vergessen. Aber das gilt auch für andere Fitnessstudios. In einem, wo ich fast 50€ / monatlich zahlen musste unten in Freiburg, waren die Trainer ziemlich unfreundlich und kurz angebunden, und die Hygiene war da auch nicht so toll. Du kannst echt nur ausprobieren.

seatleon2010  18.03.2011, 10:22
@phlox1979

so gehts mir mit dem mcfit in braunschweig, keine zeit, unfreundlich usw...

Muss im Großen und Ganzen nach einem Jahr Mitgliedschaft die negativen Beurteilungen bestätigen. Deshalb keine Wiederholungen dessen, was andere bereits gepostet haben. Zusätzlich aber dies: Die Lustlosigkeit des Personals dürfte wohl am miserablen Umgang des ausschließlich profitorientierten Unternehmens mit dem Personal liegen. Dazu mein persönliches Erlebnis als Indikator: Hatte mich auf ein ausgeschriebenes Stellenangebot für den Bereich Werbung / PR beworben und meine Bewerbungsunterlagen persönlich im Firmenbüro abgegeben. Mit dem Hinweis, dass es sich bei den Unterlagen teilweise um Belegexemplare handelt, von denen ich nur ein einziges Exemplar besitze. Und dies mit der Bitte, man möge sorgfältig mit den Unterlagen umgehen, da solche Belegexemplare die einzigen Nachweise sind, die ein freiberuflicher Künstler für seine Tätigkeit hat. Sie sind sozusagen die sichtbaren Früchte seines Lebenswerks. Es endete so, dass ich trotz meiner Bitte keine meiner Unterlagen je zurückbekommen habe, trotz mehrfacher Nachfrage. Bei telefonischen Nachfragen erhielt ich nur dümmlich-gleichgültige Ausflüchte als Antwort. Ich ordne dieses Verhalten unter den Stichworten "widerlich und seelenlos" ein.

jberlin  13.01.2016, 15:12

tschuldigung, aber originale in bewerbungsunterlagen rauszugeben, ist auch ziemlich  ... *zensiert* ... ne kopie kostet wieviel cent?

kanikati  04.03.2016, 09:49

bin auch designer/grafiker- bitte was in aller welt bewegt dich dazu auch nur ein original aus der hand zu geben??? O.o