Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie sehen Sie Science Fiction im Weltraum? Stößt es Ihnen da sauer auf, wenn dort physikalisch nicht mögliche Dinge gezeigt werden?

3 Antworten

Bei Science-Fiction-Filmen und -Büchern gehört das ja dazu und wenn es nicht zu abwegig ist, finde ich es manchmal richtig toll. Die Story muss halt spannend sein und in sich eine gewisse Logik haben. Etwas ganz anderes ist es, wenn bei Dokumentationen etwas nicht stimmt. Ich selbst kenne ja beim Schreiben meiner Bücher selbst das Problem, dass man Dinge oft vereinfachen muss und spannend erzählen will – und es ist ein schmaler Grat, dass die Sätze dann immer noch richtig bleiben und man nicht vor lauter Vereinfachung die Grenze zur Falschheit überschreitet. Oder man macht wenigstens in einem Nebensatz bei einer Erklärung deutlich, dass das alles eigentlich noch viel komplizierter ist.

Hallo ioroio!

Das ist schon in Ordnung. Im Rahmen der realen Physik ist spannende Science Fiction gar nicht möglich . Ohne Techniken wie " Warp " könnte man nicht einmal das Sonnensystem verlassen

Und Charakter wie als Klassiker aus Perry Rhodan den Mausbiber Gucky gäbe es auch nicht

immerhin gibt es Autoren die bemüht sind nicht völlig unsinnig zu schreiben

War sogar mal ein Physiker dabei

Dir eine schöne Woche

ioroio
Fragesteller

Dir auch noch eine schöne Woche!

Deswegen heisst es Science Fiction weil es eben nicht 100% Wissenschaftlich (Science) ist.