Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Wie plant ihr eure Routen?

1 Antwort

Wie planen wir unsere Route?

Es ist ganz gut einen groben Plan zu haben, allerdings möchten wir unsere Route nicht absolut in Stein meißeln. Wir planen unsere Strecken gerne so, dass auch immer Raum für spontane Aktionen bleibt, um flexibel auf Routenänderungen reagieren zu können. Oft bekommen wir Empfehlungen von Einheimischen oder Reisenden, denen wir gerne nachkommen.

Wir bevorzugen kleine Straßen, ländliche Gegenden. Wir vermeiden Städte so gut es geht und würden lieber nicht auf einer Autobahn fahren, außer es muss unbedingt sein. Auch Tunnel versuchen wir zu vermeiden. Viel befahrene Straßen sind laut und unangenehm, es stinkt und im Ausland hupen die Menschen viel mehr, als man es von Deutschland kennt (vor allem in Indien, ständig ohne Pause). Meist wird aber nur gehupt, um uns einfach nur zu grüßen, was ja eigentlich lieb gemeint ist. Dabei fallen uns ständig die Ohren ab, das schlimmste für jeden Radfahrer ist ein Auto :D

In Indien z.B. würde es wirklich niemanden interessieren, wenn wir auf einer „Autobahn“ fahren, außer sie verlangen eine Maut, dann ist ganz schnell die Polizei da 😊

Unsere Route haben wir hier veröffentlicht: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1n_W88dkKslThHOo7Tp-O6oA-gya2zdqf

Schau mal hier 🙂 Da waren wir bisher schon überall.

Du kannst unsere Route sogar nachfahren! Wir haben GPX Daten unserer gesamten Fahrradweltreise für dich aufbereitet.

Außerdem haben wir einen Artikel zum Thema Routenplanung geschrieben: Wie wir offline überall navigieren können, welche Apps und Karten wir nutzen und vieles mehr. Sogar mit gratis Karten Download:

Routenplanung – Tipps zu Karten, Apps & Tools für die Navigation

https://vaegabond.com/ratgeber/routenplanung-karten-apps-navigation_14584/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind auf einer Weltreise mit dem Fahrrad!