Wie laut sind Grillen?

3 Antworten

Es gibt in Europa verschiedene Grillen :) Du meinst die Feldgrille Gryllus campestris. Sie kann einen Schalldruckpegel von etwa maximal 100dB erzeugen. Ganz schön viel. Das Ohr ist nicht so, dass man sagen könnte 90dB ist ungefährlich und 100 dB ist gefährlich. Viel mehr spielt die Zeit eine Rolle, welche ein Ohr einem Schalldruck ausgesetzt ist. Ausser natürlich bei sehr hohen Werten ab 160dB, wenn direkt das Trommelfell reissen kann. Das Ohr braucht immer wieder Erholungsphasen, wo der Lärmpegel unter 70dB fällt, wenn es die nicht kriegt, führen bereits 80dB permanente Belastung relativ schnell zu einer Einschränkung des Gehörs. Man wird nicht taub, aber das Ohr weniger empfindlich auf leise Geräusche. Zurück zu deiner Grille und ob sie gefährlich ist, die 100dB erzeugt sie direkt bei sich, du müsstest die Grille jetzt in dein Ohr setzen, um es 100dB auszusetzen. Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Abnahme des Schalldruckpegels ist bereits bei wenigen Metern abstand rapide.

Torros848
Fragesteller

Ich hab nämlich noch nie etwas von ohrenschöden durch grillen gehört.

WhiteBuddha  12.07.2019, 22:54
@Torros848

Nur weil du von etwas noch nicht gehört hast, bedeutet es nicht, dass es nicht möglich ist. Oder hast du schonmal gehört, dass jemand von einer Blitzdruckwelle taub geworden ist? Nein, aber es gibt medizinisch bestätigte Fälle.

Torros848
Fragesteller
@WhiteBuddha

Also sollte man die fenster besser schliessen bei zirpen?

WhiteBuddha  12.07.2019, 23:00
@Torros848

Nein, aber es wäre auch nicht schlau dir eine Grille in einem Käfig auf dem Nachttisch zu halten.

Torros848
Fragesteller
@WhiteBuddha

Ich bezweifle, dass die dann zirpen, aus angst mein ich.

Auch wenn man das Gefühl hat, einen Tinnitus zu bekommen, wenn ein Heupferd direkt neben dem offenen Fenster sägt, man bekommt keinen.

Das Heupferd ist das lauteste Insekt des Sommers.

Torros848
Fragesteller

Wie laut?

Es ist tatsächlich ungefährlich für Deine Gesundheit. Die Natur hat - wenn ich mal darüber nachdenke - keine schädlichen Geräusche erfunden. Man möge mich korrigieren.

Torros848
Fragesteller

Naja vielleicht Vulkanausbruch?

Torros848
Fragesteller

Sind die nicht ganz schön laut? So 80 Dezibel bis 100?

AriZona04  12.07.2019, 22:30
@Torros848

Du kannst - gerade nachts - alles als extrem laut empfinden. Da ist die Klospülung für jemanden, der schläft, extrem störend! Das Dielenknarren ist sehr laut. Allein ein Lichtschalter kann da gefühlte 1000 Dezibel haben.

Torros848
Fragesteller
@AriZona04

Aber Ohrenschaden hat davon noch niemand bekommen, zumindest fand ich nichts davon auf google. Sonst wären viele Tiere taub.

Torros848
Fragesteller
@AriZona04

Darum vermute ich, dass man davon keine ohrenschäden nimmt. Sonst dürfte man ja nicht mehr spazieren druassen im sommer.