Wie lange zur seiner ersten Million Euro?

10 Antworten

Es gibt knapp 3,5 Millionen Firmen in Deutschland. Dazu gibt es etwa 1,2 Millonen Millionäre (allerdings sind Immobilien da nicht miteingerechnet) hier.

Nur ein Teil sind dabei durch Gründung einer Firma reich geworden. Erbschaften, hoch dotierte Jobs, Finanzspekulation und ganz wenige durch Lotto machen einen Großteil aus.

Da ein Großteil der Firmengründer nicht Millionär wird, gibt es auch keine Regel, wie lange es dauert. "Nie" ist statistisch nicht für Durchschnittswerte verwendbar.

Interessanter für die "erste Million" sind die Aussichten für Neugründungen:

https://www.gruenderwoche.de/fileadmin/gew/downloads/service/zahlen-fakten-unternehmensgruendungen-gruendergeist-deutschland.pdf

Es wird anhand der Zahlen deutlich, dass viele Gründungen komplett scheitern. Viele Menschen gründen eine Firma, weil sie keine bessere Möglichkeit haben. Die Aussicht, mit irgendeinen Kleingewerbe oder einen Online-Shop auf Amazon eine Million zu machen, sind gleich Null.

Deutlich besser sind wohl die Chancen, wenn sehr gut ausgebildete Experten in einem bestimmten Bereich eine neue Geschäftsidee, eine neue Software oder eine neue Hardware durch eine Neugründung auf den Markt bringen.

Aber auch hier kann man keine Regel aufstellen, ob und wie schnell man zur Million kommt. Aufgrund von Bankgeheimnis, Steuergeheimnis, der deutschen Tendenz, das eigene Vermögen zu verheimlichen, sind Statistiken dazu auch kaum möglich.

die meisten Millionäre sind bei der Geburt schon Millionäre .. :-)

Aber soviel ist eine Mio auch wieder nicht .. eine Immo für eine halbe Mio und
Rentenansprüche und Geldanlagen für eine weitere halbe Mio kann man mit einem guten Einkommen erreichen, auch ohne Erbschaft ...

rechnen wir mal: 40 Jahre Berufsleben, jedes Jahr 25k sparen .. da muss man schon 100k oder mehr verdienen, aber da gibts genug Aussendienstler, Ärzte, Manager, Rechtsanwälte, Selbständige, die in der Grössenordnung liegen -- wobei Zinsen, Dividenden und Wertsteigerungen zu den 25 kommen, also im Prinzip weit weniger gespart werden muss. Wenn ich die 25k vor 15 Jahren in Gold investiert habe (damals 2,5 Kilo) .. sind meine Barren heute 87k wert... und die zählen nicht mal in der folgenden Statistik mit ...

https://www.welt.de/finanzen/article177790808/Vermoegen-In-Deutschland-leben-1-365-000-Millionaere.html

nach der Definition zählt die Immo nicht, zählen die Rentenansprüche nicht, zählen Wertgegenstände nicht, so wie ich rechne, hätten wir sicher auch 2 oder 3 Mio Millionäre.

Wobei ich auch nicht sicher bin, ob Ehepaare die zusammen soviel haben, nun gezählt werden .. also wenn ich Mann 0,6 und Frau 0,6 haben .. sind die dann beide in der Statistik Angehörige eines Millionärshaushalts ?

Man kann dafür denke ich mal keinen wirklich gültigen Durchschnitt angeben, weil die Schwankungsbreite doch recht hoch ist.

Bestimmte Personen schaffen es in ein paar Jahren nach der Firmengründung, das ist meist dann der Fall wenn die Firma zur Umsetzung einer Innovativen Idee gegründet wurde.

Andere brauchten dafür eine halbe Ewigkeit womöglich, weil die Grundidee der Firma nicht innovativ genug war, oder sich das Projekt verzögert hat, oder weil sich das Produkt zu Beginn kaum durchgesetzt hat.

Ich glaube das kann man so genau garnicht sagen, da das Startkapital immer unterschiedlich ist.

Es kommt auch auf die Geschäftsidee an und ob es selbst erwirtschaftet wird oder durch Verkauf des Unternehmens einkommt.

Selbst erwirtschaften dauert demnach viel länger als verkaufen, da bei einem Verkauf schon allein die Idee die Millionen einbringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.
Wie lange dauert es in der Regel bis man Millionär wird also alle die Millionäre geworden sind wie lange hat es bei denen in der Regel gedauert ?

2003, mit 19, hab ich die Schule abgeschlossen und mit der Ausbildung begonnen. Nebeneruflich selbständig hab ich mich Ende 2004 gemacht, ab 2006 dann hauptberuflich.

Finanziell frei bin ich seit 2012 und Nettovermögemsmillionär seit 2013. Rechnen kannst du selbst.

Es gibt sicher Leute, die es schneller schaffen und andere die es gar nicht hinbekommen.

Deine Frage klingt ein bisschen als glaubest du, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Aber das ist mit nichten so. Gerade die Startphase ist anstrengend und mit sehr viel Aufwand verbunden.