Themenspecial 15. April 2021
Der Eurovision Song Contest
Alles zum Themenspecial

Wie läuft der "Bewerbungsprozess" ab?

1 Antwort

Man muss es irgendwie schaffen, sich beim NDR zu bewerben. Es gibt wohl einen Online-Link, den hab ich aber nie gefunden... Meistens schreiben sie auch Künstler direkt an. In meinem Fall habe ich durch meine Videos auf TikTok und Insta, in denen ich immer wieder gesagt habe, ich möchte zum ESC, auf mich Aufmerksam gemacht.

Sobald man drinn ist, gibt es drei Runden:

In der ersten werden die Künstler bewertet,

In der Zweiten nur die Songs, ohne die Künstler zu kennen.

Und die wenigen die es ins Finale schaffen, müssen dann einen Live-Auftritt abliefern, der bewertet wird. Von über 300 Songs kamen 15 ins Finale.

Die Jurys bestehen aus einmal einer 20 Köpfigen Musikexperten und zum anderen aus 100 ESC-Zuschauern, die durch einen anderen Prozess, den ich nicht kenne, ausgewählt worden sind