Wie kommt man in Schweden klar ohne die Sprache zu können als deutsch sprechender?

5 Antworten

Auf Englisch.

Die meisten Schweden sprechen entschieden besser Englisch als die Deutschen. Das hängt vielleicht (auch) damit zusammen, dass englische Filme im TV nicht synchronisiert sind.

Englisch.

Oder Übersetzer-App/Dolmetscher

Und wenn gar nichts geht dann im Zweifel mit "Händen und Füßen" (Zeichensprache).

Schweden, Dänen und Finnen können alle ziemlich gut Englisch sprechen.

MuslimBestOf
Fragesteller

Echt können die damit was anfangen ? Kann ich mir kaum vorstellen muss ich probieren

Takumi2007  17.05.2024, 00:26
@MuslimBestOf

Das sind in Europe die Länder, wo die Sprache, trotz dessen, dass es nur eine Zweitsprache ist, am besten gesprochen wird.

OlliBjoern  18.05.2024, 10:42

In Finnland hatte ich 3x gemerkt, dass nicht alle Englisch können.
Selbst ein Busfahrer konnte kein Englisch (da musste ich es mit "rautatieasemalle" versuchen, ich kann nur sehr wenig Finnisch).

Aber ja, Schweden und Dänen (und die meisten Finnen) können das.

Fast alle können Englisch. Die jungen Leute können so gut Englisch, dass ich sie manchmal dazu bringen musste, ruhig Schwedisch mit mir zu sprechen (denn ich will das ja üben, wenn ich schon mal dort oben bin).

Auch ältere Leute können Englisch - vielleicht nicht ganz so gut oder so gern wie die jungen Leute, aber auch das geht. Die sind aber recht froh drum, wenn ich mit ihnen Schwedisch rede.

Englisch sprechen wenn man es kann wenn nicht Übersetzer nutzen!