Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Wie kommt es dass binge eating disorder die häufigste ist?

1 Antwort

Hallo Lena1815,

du hast Recht, wenn man sich anschaut wie wahrscheinlich es ist mindestens ein Mal im Leben an einer Essstörung zu erkranken, dann sind die Häufigkeiten: binge-eating > Bulimie > Magersucht. Das gilt bei Männern wie bei Frauen. Schaut man sich aber unterschiedliche Alter an, kann das anders aussehen, weil Magersucht z.B. häufig früher im Leben auftritt, als Bulimie oder binge-eating.
Was man auch häufiger sieht ist eine Art Entwicklung, das z.B. mit einer Magersucht begonnen wird, dann irgendwann Essanfälle dazu kommen, weil diese andauernde Selbstkontrolle nicht ewig aufrecht zu erhalten ist, dann kommen gegenregulierende Maßnahmen wie Erbrechen und, wenn die dann z.B. auch nicht mehr funktionieren, weil sich der Körper gegen das Erbrechen wehrt, dann die Essanfälle übrig bleiben.
In der Literatur habe ich bisher nichts zu der Frage gefunden, ich könnte es mir aber z.B. so erklären, dass eine binge-eating Störung die "aushaltbarere" Form ist, weil man noch am Sozialleben teilnehmen kann und nicht so unfassbar viel Selbstkontrolle braucht. Aber das ist jetzt eher nur eine Vermutung von mir und kein gesichertes Wissen.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
lena1815
Fragesteller

Danke für die Überlegungen!

Hab auch gerade noch gedacht, dass die permanente Verfügbarkeit von Essen das alles noch einfacher macht und, ja, wie du meintest, weit aus weniger Selbstkontrolle benötigt.

Wobei, ich sagen muss aus teils/bedingt eigener Erfahrung, dass gerade dieses Kontrollieren eben den "Reiz" ausmacht und reine Essanfälle sich viel schlimmer anfühlen. Aber gut, ist sicher sehr individuell (und bei mir ist nichts diagnostiziert, also nur bedingt aussagekräftig)

ANAD Streetwork  14.05.2024, 20:23
@lena1815

Hallo,

ich weiß, was du mit 'Reiz' meinst: es ohne etwas zu schaffen was andere brauchen, sich quasi über ein Bedürfnis zu erheben und stärker zu sein ... Da hast du sicher eine wichtigen Punkt getroffen. Und gleichzeitig ist es so, dass häufig nicht ewig durchzuhalten ist (mal abgesehen von den anderen körperlichen Schäden) und dann muss eben ein anderes Verhalten eine ähnliche Funktion übernehmen.