Wie kann man wieder mit dem Gebet anfangen?

9 Antworten

Da ja jeder Mensch den Schöpfergeist in seinem Herzen hat, kannst du auch jederzeit beten. Versuch immer in lieben Gedanken zu sein, das ist eines der schönsten Gebete.

Du musst dich zwingen, zu Gott zu beten?

Ich liebe es, zu Gott zu beten!

Das liegt daran, dass ich nicht immer die gleichen Gebete herunterleiere (Wenn nicht einmal ein Mensch daran gefallen hat, wenn man ihm ständig dasselbe sagt, wie sollte dann Gott daran gefallen haben?), sondern mit ihm wie mit einem Vater sprechen kann und daran, dass er mir antwortet und meine Gebete erhört. (Auf allen möglichen Wegen, Propheten, Bibel, Träume (vorletztes Mal hörte ich seine Stimme sogar telepathisch in meinem Kopf. Da habe ich im Traum vor Freude abgehoben :-)

Ich bete auch viel, was der Heilige Geist mir eingibt, der so betet, wie Gott es gerne hat. Er benutzt oft Wörter, die ich googeln kann, weil es sie so oder so ähnlich auch in menschlichen Sprachen gibt, sodass ich dann weiß, worum er gerade bittet und es passt auch immer, zum Beispiel choleria (cholerisch, eine meiner Schwächen), ira (ebenfalls Zorn), debilia (Schwachheit, bin das allgemein) adonai (Herr, fast jedes Mal.), amare tu (lateinisch: liebe dich :-), liberia (wahrscheinlich von liberty-Freiheit, brauche ich viel, vor allem von Angst), schimi (hebr.: hören), poteria (span. Tor), schu (polnisch: erbitten). Das klingt dann etwa so: Adorani (von adore - anbeten, vergöttern?, vllt. Anbetungswürdiger?) liberia bischattinim, missicuri ateleria...

Nach einem Jahr kam mal plötzlich Halleluja :) Da war ich baff. In dem Moment wunderte es mich, dass er das noch nie gesagt hat. Erst nach einem Jahr! Seitdem nur fünf Mal oder so. Also nicht die ganze Zeit Halleluja, halleluja, halleluja... :D

Wenn er nichts mehr zu sagen hat, dann wiederholt sich der letzte Satz immer nur noch. Dann hör ich auf.

A6640hd
Fragesteller

Wer betet denn bitte zwingend, und nicht liebend zu Gott? Ich möchte eben liebend beten, aber ich habe es leider wegen einer Sünde aufgehört, das Gebet hat somit zu dieser Sünde nicht gepasst. Ich muss leider zugeben...Von der Sünde wegzukommen, ging leider nicht. Der Satan hat es mir somit als Ladung für den Gebet verpasst und es wurde dadurch immer schwerer zu beten.

Und es freut mich für dich, dass du aus einer anderen Sicht betest^^

loveandtruth  18.11.2019, 23:04
@A6640hd

Sehr viele.

Von der Sünde wegzukommen ging leider nicht? Da belügst du dich aber selbst. Du meinst wohl eher, dass ,,dein Geist willig, aber dein Fleisch schwach war'' Matthäus 26,41. Deswegen müssen wir ja beten. Ohne Gott wird niemand die Sünde los.

Ich bin auch längst nicht alle Sünden los, kann aber trotzdem beten - ist ja auch ein lebenslanger Prozess - besonders eine würde ich gerne los werden, aber ich habe noch nicht den Mut, sie zu bekennen. Das ist ja wichtig dabei (Jak 5,16 Bekennt einander also eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft.). Deswegen bete ich jetzt erst einmal um Mut zum bekennen. Letzten Samstag hätte ich mich fast getraut.

Als ich heute gebetet habe, da habe ich die Kraft Gottes zwei Mal gespürt. Er hat mich angestrahlt (keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll :). Meinen ganzen Oberkörper und die Arme. So stark! So schön!

der erste Schritt einfach anfangen! Viel Erfolg

Beten bedeutet mit Gott reden..

dazu benötigt man keine bestimmten Gebete die man nur spricht ohne wirklich dahinter zu stehen

PraefectusUrbi  13.11.2019, 19:14

Mag deine Ansicht sein, hilft dem Fragesteller jedoch eher weniger weiter...

PraefectusUrbi  13.11.2019, 19:18
@Lysandra13

Zunächst tut es mir leid, ich habe deine Aussage nicht richtig durchgelesen und natürlich hast du Recht - das Gebet ergibt natürlich nur Sinn, wenn man dahintersteht! Sorry nochmal!

Ich dachte, das wäre (wiedermal) der Versuch, das rituelle Pflichtgebet für sinnlos zu erklären. Also, lieber PraefectusUrbi, in Zukunft erst richtig lesen, dann antworten ;-)

Du kannst mit Gott wie ein Freund Sprechen. Jesus lernte uns:

Vater unser denn du bist im Himmel geheiligt werde dein Name dein reich komme dein Wille geschehe wie im Himmel so auf

Erde unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren schuldigen und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns vom dem bösen den dein ist das reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Du kannst ihm alle Sünde erzählen und um Vergebung bitten. LG

666Phoenix  24.11.2019, 10:27

Ich denke, einen solchen Unsinn hat selbst Jesus nicht abgelassen!

666Phoenix  24.11.2019, 18:16
@frank136y

Na, sagen wir mal so: du hast sie definitiv noch nicht gelesen. Und wenn, dann hast du sie nicht kapiert!

Oder wo finde ich das hier von dir:

"Vater unser denn du bist im Himmel ..." oder den hier:

"....und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns vom dem bösen den dein ist das reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit..."

???

frank136y  24.11.2019, 19:15
@frank136y

  7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. (Jesaja 1.15) 8 Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt. (Hesekiel 36.23) (Lukas 11.2-4) 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. (Lukas 22.42) 11 Unser täglich Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. (Matthäus 18.21) 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel (Andere Übersetzung: "erlöse uns von dem Bösen".) Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. (1. Chronik 29.11-13) (Johannes 17.15) 14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, 15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. (Markus 11.25-26)

666Phoenix  24.11.2019, 20:31
@frank136y

Was hat der? Das hier gesagt:

  • Vater unser denn du bist im Himmel ..."

???

"Vater unser, DENN du bist im Himmel..."???

Sorry, kann ich nicht finden! Kannst mir ja mal die Stelle sagen, bitte! :-)

frank136y  24.11.2019, 20:46
@666Phoenix

Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt. (Hesekiel 36.23) (Lukas 11.2-4) 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. (Lukas 22.42) 11 Unser täglich Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. (Matthäus 18.21) 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel (Andere Übersetzung: "erlöse uns von dem Bösen".) Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

666Phoenix  24.11.2019, 22:27
@frank136y

So sei es!

Wenn du der Meinung bist, dass dein "all-gütiger" Gott so hundsgemein sein kann, dich "in Versuchung" zu führen, dann solltest du dir einen anderen Gott suchen!

frank136y  30.11.2019, 14:49
@666Phoenix

Gott pruft uns ob wir Satan wieder stehen, wenn wir es tund damit macht uns Gott uns stärker.